Back to the roots

von GBG-Online Redaktion

Endlich wieder da - die vertraute Arbeitsumgebung von Microsoft Office.

Aus finanziellen Gründen war es vor einigen Jahren zum Umstieg auf die Freeware Libre Office gekommen. Leider zeigten sich mit der Zeit immer wieder Inkompatibilitäten zum Microsoftprodukt. Dies war vor allem ein Handycap, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Eigenproduktionen für Referate oder Informatikprojekte, die sie zu Hause gefertigt hatten, in der Schule mit Libre Office vorführen sollten. Bestimmte Feautures waren nicht kompatibel oder die Formatierungen waren "zerschossen".

Nun hat der Förderkreis Lizenzen für die fast 60 Rechner in den PC-Räumen gesponsert. Seit dem 06.03.2017 können die Schüler nun endlich wieder unkompliziert Referate und Projektarbeiten angehen.

Sehr schätzen werden dies auch die Informatik-Differenzierungskurse und die Informatikkurse in der Oberstufe, die innerhalb der Javaprogrammierausbldung auch den Zugriff auf Datenbanken erlernen sollen. Dies war bei Libre Office nicht möglich. Nun wird dies mit MS-Access möglich werden.

Das "Sahnehäubchen" oben drauf bekam das Kollegium: an den Rechnern in der Lehrerbibliothek wurden ebenfalls MS-Office 2016 Lizenzen aufgespielt.

Aber selbst der Webmaster wird nun die gewohnte Umgebung von zu Hause an den Schulrechnern nutzen können, um weiterhin aktuell NEWS und andere Informationen aus der Schule heraus auf der Website updaten zu können.

Dem Förderkreis sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!

Text/Fotos: Hajo Wagner

Zurück