Bienvenue Châtel sur Moselle

von GBG-Online Redaktion

Der Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Châtel sur Moselle, einem kleinen Ort in der Nähe von Nancy in Lothringen, war auch in diesem Jahr voller Erfolg.

Eine spannende Woche mit Ausflügen nach Düsseldorf, Köln und ins Neanderthal brachte bereits zum 30. Mal deutsche und französische SchülerInnen zusammen.

Wir bedanken uns sehr bei den Eltern der Jahrgangsstufe 8, die eine Franzosen bzw. eine Französin aufgenommen haben und dafür sorgten, dass alle müde aber glücklich am Samstagmorgen zurückfuhren.

Text/Fotos: Jenny Koch

Mia Ferfers und Felicia Köhnen blicken zurück

 (Jgst. 8)

Vom 25.04. bis zum 30.04. gab es bei uns ein Wiedersehen mit den französischen Austauschschülern. Nachdem wir eine Woche bei ihnen in Châtel waren, kamen sie nun auch zu uns nach Kaarst.

Für alle stand in dieser Woche viel auf dem Programm. Sie besuchten mit uns den Unterricht und sammelten neue Eindrücke. Auch wenn das Wetter nicht unbedingt so wollte wie wir, machten wir zusammen Ausflüge, wie zum Beispiel nach Köln oder zum Bowlen. Außerdem gab es wie jedes Jahr einen Familientag, an dem man sich aussuchen konnte, was man zusammen wollte.

Zwar herrschte bei unserem „großen Wiedersehen“ am Anfang noch ein bisschen Unsicherheit und alle waren noch sehr zurückhaltend, jedoch legte sich das in den nächsten Tagen. Wir verstanden uns immer besser und sprachen auch viel mehr miteinander. Der Abschied fiel vielen sehr schwer, da sich in den zwei Wochen viele neue Freundschaften gebildet haben.

Text: Mia Ferfers u. Felicia Köhnen (Jgst. 8)

Zurück