Gemeinsam Bildung gestalten

von GBG-Online Redaktion

Annika und Sarah aus der Stufe Q2 berichteten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a über ihren Kanadaaufenthalt.

Die beiden Abiturientinnen hielten am 21.3.17 einen Vortag über ihre Zeit in Kanada (British Columbia). Von September bis Dezember 2014 besuchten Annika und Sarah jeweils eine kanadische Schule und lebten in einer Gastfamilie.

Baskettball 5a

Die Klasse 5a konnte im Rahmen des Vortrags viel über das Leben in Kanada erfahren. Diese Erlebnisse wurden mit vielen großen Fotos veranschaulicht. Besonders spannend waren die Unterschiede in beiden Schulsystemen. Die kanadischen Schüler halten sich zum Beispiel täglich länger in der Schule auf. Sie nehmen nach dem Unterricht an den unterschiedlichsten Aktivitäten teil.

Intercrosse 5a

Auch die Möglichkeit wilde Tiere zu sehen und die großen Entfernungen, stießen auf großes Interesse.

Die Schülerinnen und Schüler der 5a hatten durch den Vortrag die Möglichkeit mit Erfahrungen aus erster Hand versorgt zu werden. Diese Informationen und das Spielen kanadischer Spiele (Intercrosse, Basketball und Five Pin Bowling) im Sportunterricht waren Teile des „Kanadaprojekts“ in der Klasse 5a. In den nächsten Wochen wird das Projekt durch das Erstellen von Plakaten unter anderem zu den Themen Sport, Musik und Tierwelt weitergeführt.

Text: Annika und Sarah (Q2), Fotos: Stephan Haag

Zurück