„Hüpfen, Ballern, Bauen . . . “

von GBG-Online Redaktion

Informationsveranstaltung rund um Computer- und Konsolenspiele

Computer- und Videospiele sind aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Gerade für Kinder ist das Spielen, die am häufigsten ausgeübte Tätigkeit am Computer, Smartphone oder der Konsole.

In Kooperation mit der Stadt Kaarst Bereich Jugend und Familie, organisiert von der Medienbeauftragten Frau Artmann, fand am 1.Dezember 2017 ein interaktiver Informationsnachmittag als Angebot der Initiative Eltern+Medien (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen) in der Aula des Georg - Büchner - Gymnasiums statt. Eingeladen waren alle Eltern und Kinder der Stufe 5, 6 und 7. Die Veranstaltung war gut besucht.

Verschiedene kreative Spielstationen waren aufgebaut (angeboten durch das Projekt Gecheckt! – Jugend, Medien und Familie). Diese wurden durch die Mitarbeiter der Initiative betreut. Der Fokus dieser Stationen lag auf dem kreativen Ausprobieren und Gestalten digitaler Technologien.

So gab es diverse Stationen zum ersten eigenen Programmieren.

An einer Station konnten die Kinder einen ausgedachten Spiele-Parcours auf Papier zeichnen, um diesen dann zu digitalisieren und im Anschluss tatsächlich eine digitale Spielfigur über die selbst entworfenen Hindernisse klettern, laufen und springen zu lassen.

 

Als klassische Unterhaltungs-Spiele wurden das Fußballspiel Fifa, sowie das kindgerechte Autorennspiel Mario-Kart gezeigt.

Während sich die Kinder mit den Lern- und Spielangeboten beschäftigten, hielt der Medienexperte Herr Wolff einen Vortrag für die Eltern. Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder im Umgang mit den neuen Medien begleiten und fördern können.

Medienpädagoge Heiko Wolf (1.v.l.) und Nadine Artmann (3.v.l.) mit Mitarbeitern der Initiative „Gecheckt“

Folgende Fragen wurden hierbei beantwortet:

  • Wann wird Computerspielen eventuell gefährlich?
  • Welche Spiele für welches Alter?
  • Wie begleite ich mein Kind bei Computer- und Konsolenspielen?

Nach dem Vortrag konnten die Eltern sich die Spiele und Stationen von ihren Kindern zeigen lassen und dann zusammen ausprobieren.

Text/Fotos: Nadine Artmann

Zurück