Isländer zu Besuch am GBG

von GBG-Online Redaktion

Da steht ein Pferd auf dem Flur…das hätten die Schülerinnen und Schüler des GBG beinahe denken können, kamen gestern die beiden Islandpferde Glodis und Gudni doch dem GBG so nahe, wie vermutlich noch keine Pferde vor ihnen.

Dank des tollen Einsatz der Familie Conrad/Walzel nahmen die SuS der Klassen 5b und 5c im Rahmen des Biologieunterrichtes unmittelbar vor dem Schulgebäude die beiden Islandpferde einmal genauer unter die Lupe. So wurde ihr Stockmaß genommen, das Fell begutachtet und die Hufe näher untersucht.

Die SuS erfuhren viele interessante Details: Gudni kann zum Beispiel mit seinem kurzen Rücken schwerere Lasten tragen, als Glodis, die einen längeren Rücken hat. Außerdem verfügen Islandpferde über eine vierte Gangart – den Tölt.

Zum Abschluss gab es noch für beide Klassen ein Hufeisen als Geschenk – es soll den Klassen richtig herum aufgehängt, viel Glück im kommenden Halbjahr bringen.

Text: Petra Samusch, Fotos: Hajo Wagner

Zurück