JuniorScienceOlympiade 2016

von GBG-Online Redaktion

Die beiden Differenzierungskurse BioChemie der Jahrgangstufe 8 haben unter der Leitung von Herrn Wronski und Herrn Kämpken in diesem Schuljahr an dem Auswahlwettbewerb zur Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) 2016 teilgenommen.

Urkundenverleihung durch Herrn Werker, Herrn Wronski und Herrn Kämpken (v.r.)

Dieser Auswahlwettbewerb gehört zu den ScienceOlympiaden am IPN an der Universität Kiel, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder gefördert werden. Die Endrunde der IJSO findet in diesem Jahr in Bali, Indonesien statt und will den Austausch unter der nächsten heranwachsenden Forschergeneration über Grenzen von Ländern und Kulturen hinweg stärken. Der Weg ins deutsche Nationalteam führt über einen vierstufigen Auswahlwettbewerb.

Schulleitung, Projektleiter und Schüler/innen freuten sich gleichermaßen

Um sich zu qualifizieren, haben alle Schülerinnen und Schüler der BioChemie-Kurse über einen Zeitraum von mehreren Wochen selbstständig theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik bearbeitet. Hierbei bewiesen sie nicht nur großen Forschergeist und ein umfassendes naturwissenschaftliches Verständnis sondern erzielten auch hervorragende Ergebnisse.

Eine besondere Auszeichnung erhielten Jennifer Hüsken und Felix Terhüne

So erreichten am Georg-Büchner-Gymnasium 26 Schülerinnen und Schüler die zweite Auswahlrunde, von denen Jennifer Hüsken und Felix Terhürne (beide 8a) sogar die dritte Runde erreichten.

Die 26 erfolgreichen Teilnehmer/innen der IJSO 2016 wurden durch eine Urkunde geehrt. Auch das Georg-Büchner-Gymnasium erhielt ein Zertifikat, welches an Schulleiter Volker Werker überreicht wurde.

Text: Lukas Kämpken, Fotos: Hajo Wagner

Zurück