Mathe statt Schokolade

von GBG-Online Redaktion

Tom Reisig (5a) mit 24 richtigen Lösungen

„Mathe statt Schokolade“  - unter diesem Motto bot die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) im Dezember 2014 wieder einen kostenlosen Adventskalender an, an dem die fünften Klassen teilnahmen. Vom 1. bis zum 24. Dezember gab es jeden Tag ein mathematisches Rätsel zu den Weihnachtswichteln zu lösen. IN diesen Tagen konnten die Urkunden verteilt werden.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war freiwillig und packte den einen oder anderen Schüler/die eine oder andere Schülerin in seinen Bann. So gab es einige fleißige Rätselfreunde, die sogar 20 und mehr Aufgaben bearbeiteten (in alphabetischer Reihenfolge):

Klasse 5a: Max Bunthoff, Beatrice Dünne, Jan Dahlke, Constantin Hinz, Valerie Höfert, Jamie Oliver Kloft, Amelie Köchling, Elias Krause, Tristan Merg, Tom Reisig, Linus Repp und Jakob Willeke

5b: Saif Ahmed, Sonja Blesch, Emma Cosar, Aileen Ehl, Rose Franssen, Lena Günzel, David Horvat, Louisa Köhring, Hannah Maier, Charlotte Schwarzfeller und Emma Viebahn

Klasse 5c: Felix Dannenberg, Emily Hinderkott, Hannah Kaoua und Anna Rompczyk

Klasse 5d: Franziska Arzt, Lukas Benz, Caroline Burghaus, Mia Fiege und Elliot Münch

Außerdem gab es zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die etwas weniger Aufgaben bearbeiteten, dafür aber einen hohen Prozentsatz richtig lösten – und das obwohl einige der Aufgaben sicherlich auch „ausgewachsene Köpfe“ zum Knobeln brachten. Unter www.mathe-im-advent.de findet man aktuell noch die Aufgaben des Wettbewerbs und deren Lösung sowie teilweise eine Einordnung des Rätsels in die Mathematik.

Tom Reisig (5a), Sonja Blesch (5b), Franziska Arzt (5d) und Lukas Benz (5d) gelang die beachtliche Leistung, alle 24 Aufgaben korrekt zu lösen!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Der herzliche Glückwunsch gilt aber natürlich nicht nur diesen „Erstplatzierten“ sondern sämtlichen Schülerinnen und Schülern, die bei diesem Wettbewerb Aufgaben richtig bearbeitet haben und/oder Spaß an den Rätseln hatten. Von den insgesamt über 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Klassenstufe 4-6), ist es 6572 Schülerinnen und Schülern gelungen, alle 24 Aufgaben richtig zu lösen, so dass die Einzelpreise ausgelost wurden.

Frau A. Müller: „Der Wettbewerb eröffnet eine andere Perspektive auf die Mathematik und viele Aufgaben waren wirklich interessant. Besonders schön war es für mich zu sehen, wie sich einige Kinder gemeinsam an die Lösung machten, ausprobierten, zeichneten und diskutierten.“

Text: Anja Müller, Fotos: Anja Müller, Hajo Wagner

Zurück