Start der PaSt-Ausbildung

von GBG-Online Redaktion

„PaSt“ steht für Paten und Streitschlichter und ist am GBG inzwischen ein etablierter Begriff und eine bekannte Größe. Wie bekannt und angesehen die Gruppe ist, lässt sich an der hohen Anmeldezahl zur Ausbildung ablesen.

Etwa 30 SchülerInnen starten in diesem Jahr: am 03.09.2016 haben es dann auch fast alle geschafft früh aufzustehen und mit dabei zu sein. Nach der Auftaktveranstaltung am Samstang im Johannesforum des Ev. Vereins für Jugend- und Familienhilfe e.V. geht es nun vierzehntägig in der Schule weiter.

Erst nach der Abschlussfahrt, die an einem Wochenende im Juli 2017 stattfinden wird, dürfen sich die SchülerInnen „Pate und Streitschlichter“ nennen.

„Jetzt wissen wir, was uns erwartet. Und wir haben schon eine Menge gelernt.“, so Caro (8a).
„Ja, und dass Konflikte auch durchaus positive Seiten haben, ist für mich etwas Neues:“, meint Linus (8b).
„Und es hat Pizza gegeben! Das war richtig cool!“, freuen sich Oliver, Theo und Leon (8c).

Das Ausbildungsteam mit Frau Greive, Frau Lüke und Herr Neumann wollen weiterhin an diesem System festhalten. An einem ganzen Tag lernen die SchülerInnen nicht nur viel, sie lernen sich auch untereinander schon intensiv kennen. Das erleichtert das spätere Arbeiten, wenn viele Rollenspiele geprobt werden und eine vertrauensvolle Basis wichtig ist.

Ganz besonders schön war es, dass Nina und Meret aus der 9b mit dabei waren. Obwohl sie erst im letzten Jahr die Ausbildung absolviert haben und nicht zwingend am Samstag hätten teilnehmen müssen, übernehmen die beiden sogar einen umfangreichen Part der Ausbildung. Sie waren auch für die „Neulinge“ den Tag über ansprechbar und konnten schon einige Fragen beantworten, was die Ausbildung und den späteren Einsatz aus SchülerInnensicht betrifft.

Text/Fotos: Anne Greive

Zurück