Suchtprävention in der Q1

von GBG-Online Redaktion

Am 24.01.2017 fand die Veranstaltung „Suchtprävention“ zum Thema Alkohol und Cannabis in der Jahrgangsstufe Q1 statt.

Die Suchtprävention ist ein wichtiges Element des Schulkonzepts am GBG, das in mehreren Jahrgangsstufen etabliert ist. In der Q1 erfolgt dies schwerpunktmäßig zum Thema Alkohol. Dafür konnten wir Herrn Weege von der Caritas Rhein-Neuss gewinnen, der als Berater von Suchtkranken von seinen Erfahrungen berichtete.

Quelle: https://pixabay.com/p-1201049/?no_redirect

Beginnend mit der Entstehung von Sucht im menschlichen Gehirn, bis hin zu konkreten Geschichten von Menschen, die eine Sucht erlebt haben, gab Herr Weege den Schülern Einblicke in den Alltag von Suchtkranken.

Besonders interessant waren konkrete Fallberichte, die die Auswirkungen eines Alkoholmissbrauchs auf das persönliche Leben verdeutlichten.

Text: Chritine Nosseir, Fotos/Grafiken: Caritas-Neuss

 http://caritas.erzbistum-koeln.de/neuss-cv/soziale_dienste/suchthilfe/praevention/hilfeangebote_fuer_jugendliche/

Zurück