SV-Fahrt 2015/2016

von GBG-Online Redaktion

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle SV Fahrt, vom 23.9.-25.9.1016, in Mönchengladbach Hardt statt. Eine relativ kleine, aber motivierte Gruppe von Schülern aus der Klasse 5 bis zur Stufe Q2, sowie die SV-Lehrer Frau Wolanski und Herr Kämpken, verbrachten das Wochenende miteinander. Nun mögen sich einige fragen: Was wird dort eigentlich jedes Jahr gemacht?

Dies ist ganz einfach zu beantworten, denn im Mittelpunkt stehen der Austausch und das Kennenlernen der Klassen- und Stufensprecher, sowie das Erarbeiten von Projektideen für die SV. Jedoch soll dabei niemals die Freude verloren gehen. Deshalb wurden viele Spiele gespielt wie Kotzendes Känguru, Kartenrutschen, Zeitungsschlagen, My perfect Pony und Gesellschaftsspiele. Dies machte allen viel Spaß, wir lernten uns untereinander besser kennen und es entstand eine angenehme Atmosphäre. Es wurde viel gelacht und auch die Arbeit kam nicht zu kurz. Die SV Lehrer, Herr Kämpken und Frau Wolanski, informierten die Klassensprecher und Stufensprecher zu Beginn über ihre Rechte und Aufgaben. Außerdem stellten sie die Aufgaben und Funktion der SV vor. Um dies zu veranschaulichen, wurden Projekte der SV aus dem letzten Schuljahr vorgestellt.

Während der Arbeitsphase beschäftigten sich drei Gruppen mit unterschiedlichen Themen. Die erste Gruppe setzte sich mit den Ergebnissen der Schülerumfrage bezüglich des Schulklimas auseinander, damit die Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt werden können. Da wir als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ jedes Jahr ein soziales Projekt gestalten (wie in diesem Schuljahr der Sponsored Walk), sammelte die zweite Gruppe neue Ideen für dieses Projekt. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem „Tag der offenen Tür“, da die SV hier noch präsenter sein möchte, um für die neuen Schüler ein hilfreicher Ansprechpartner zu sein. Nach der Gruppenarbeit wurden die Themen anhand eines kleinen Vortrags mit Plakaten vorgestellt und die Gruppen erhielten Rückmeldung.  

Die Abende wurden stets gemeinsam gemütlich, bei einer Nachtwanderung und Werwolf spielen im Kerzenschein, verbracht.

Die lebendige, produktive, geglückte, erfreuliche und von einer sehr guten Atmosphäre geprägten SV-Fahrt, endete am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, einer letzten Spielerunde und einer positiven Feedbackrunde.

Nun sind die Weichen für ein neues SV-Jahr, mit einem neuen Team, gelegt.

Text: Franca Wahl (Schülersprecherin 2015/2016), Fotos: Frau Wolanski

Zurück