Vom Wald ins Theater

von GBG-Online Redaktion

Schule für die Kita  - „Wir bekommen Gäste, ca. 30 Leute … alles Kindergartenkinder“.

Die Schüler des Persönlichen Schwerpunkts der Jahrgangsstufe 5 staunten nicht schlecht, als sie diese Nachricht erfuhren.

Sogleich stellten sie sich mehrere Fragen: „Was machen wir denn?“, „Wann kommen sie genau?“, „Machen die Kinder mit?“ …

Am 04.Mai 2016 war es dann soweit: einige Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte am Wald besuchten den Unterricht des PS Theater. Gemeinsam spielten wir zusammen Theater, lernten verschiedene Gangarten, einige englische Begriffe (stop, go, clap, jump) und tobten durch die Aula. Die Kindergartenkinder hatten große Freude, machten alle Übungen super mit und staunten verwundert über das Stück der 5er. Wurden dort doch Bücher zerrissen, Papierkugeln geformt und diese dann durch den Raum geworfen. „Das darf man gar nicht, ... die Bücher kaputt machen“, hörte man aus den Zuschauerreihen.

Da haben die Kleinen recht, doch im Theater ist (fast) Alles erlaubt. Das haben die Schüler des Persönlichen Schwerpunkts eindrucksvoll bewiesen und am Ende wurde den 5ern klar: „Hey, wir sind ja dieses Mal gar nicht die Jüngsten“.

Zusammen mit den „Kleinen aus der Kita“ haben sie einen wunderbaren Nachmittag verbracht und kümmerten sich liebevoll ganz wie „die Großen“ um „die Kleinen“.

Ganz im Sinne des GBG: Gemeinsam Bildung Gestalten … und zwar generationenübergreifend.

Vielen Dank an Groß und Klein. Eine Zugabe folgt ganz bestimmt.

Text: Th. Oberländer, Fotos: Annika Schubert

Zurück