Kunst

Fachschaft Kunst

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Fachschaft Kunst am Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst. Wir möchten uns und unsere Arbeit gerne vorstellen und freuen uns über Ihr Interesse.

Der Fachschaft Kunst/Textiles Gestalten gehören aktuell folgende Kolleginnen an:

v.l.: Jochen Balkenhol, Eva Kutschera, Christina Friesen-Hiepler, Leonie Ritgens , Carolin Neubert

Inhalte

Bilder bestimmen unsere Wahrnehmung des Alltags, unsere Vorstellungen und Projektionen. Bilder prägen uns auf vielfältige Weise, sie begegnen uns im Netz, auf unseren Handys, in Zeitschriften, im Kino und manchmal auch im Museum. Aber was nehmen wir wahr – und was hinterfragen wir, wenn wir Bilder anschauen? Wie ordnen wir das, was wir sehen? Wie verbinden wir die Bilder mit unserem Leben? Und wie entstehen unsere eigenen Bilder?

Im Unterricht werden künstlerische Bildwelten – dies umfasst die Gesamtheit vergangener und gegenwärtiger künstlerischer Werke – genau wahrgenommen und erforscht.  So werden individuelle und historisch geprägte Sichtweisen einzelner KünstlerInnen oder einer ganzen Epoche für die SchülerInnen gegenwärtig und können mit unserer Welt in Bezug gesetzt werden.

Unser Ziel im Kunstunterricht besteht darin, die individuellen Gestaltungsfähigkeiten in geistiger und handwerklicher Hinsicht zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen darin ermutigt werden, kreative und originelle Ideen zu entwickeln. Sie sollen Freude am gestalterischen Tun und an ästhetischer Erfahrung erleben und dazu befähigt werden, Werke kritisch beurteilen zu können. Gleichberechtigt und damit verbunden steht das Nachdenken über Werke und die Bedingtheit von Kunstwerken in individuellen, kulturellen und historischen Zusammenhängen.

Verbindlich für den Unterricht sind die Kernlehrpläne für das Fach Kunst. Dazu gehört die umfängliche Auseinandersetzung mit allen ästhetischen Kategorien (Linie, Fläche, Farbe, Körper), den vorgesehenen Verfahren (Zeichnen, Malen, Collage, Montage, Fotografie, Film, plastisches Gestalten und Bauen) und den 3 Handlungsfeldern (praktisches Arbeiten, Rezeption und Reflexion über Werke).  

In der praktischen Arbeit ist uns neben der Vermittlung handwerklich-technischer Fähigkeiten besonders wichtig, die Schüler*innen zu persönlichen und phantasievollen Lösungen zu ermutigen und sich mitunter auch dem Neuen und Ungewohnten zu stellen, statt ein gefälliges, aber wenig kreatives und eigenständiges Ergebnis anzustreben. Damit fördern wir den Lernzuwachs der Schüler*innen im Bereich der Kreativität und geistig-praktischen Flexibilität, womit einer wesentliche Qualifikation heutigen schulischen Lernens nach Kräften Raum gegeben werden kann.

Ausstattung

Wir arbeiten an unserer Schule mit hochwertigen und professionellen Kunstmaterialien, z.B. mit Acrylfarben, Tusche und Kohle, mit Plastilin, Ton und Gips, mit Druckmaterialien für Hoch- und Tiefdruck. Ebenso kommen aber auch ungewöhnliche Materialien, die dem Alltag entliehen sind, in experimentellen und originellen Werkprozessen zum Einsatz. Darüberhinaus werden die Schul-ipads für Arbeiten in den medialen Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung und Video genutzt. Wir verfügen über einen Tonbrennofen, zwei Druckwalzen sowie eine umfangreiche Werkzeugausstattung für das plastische Arbeiten.

Für den Kunstunterricht stehen uns zwei große Fachräume zur Verfügung, die mit Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet sind. Der größere Fachraum gleicht der Größe von zwei Klassenräumen und bietet im hinteren Teil Platz für Atelier.

Zusätzliche Angebote

Über den regulären Unterricht hinaus fördern wir unsere Schüler*innen durch zusätzliche Angebote, die im Schulprofil des GBG Gymnasiums fest verankert sind:

  • zwei Wochenstunden PS Kunst (Persönlicher Schwerpunkt) in den Jahrgangsstufes 5 und 6 im Rahmen des Ganztagskonzepts an unserer Schule
  • Leistungskurs Kunst in der Sek II (in Kooperation mit dem Albert-Einstein-Gymnasium)
  • angestrebter Projektkurs Kunst in der Q1 mit dem Ziel der Planung und Durchführung einer außerschulischen Ausstellung
  • Museumsbesuche in Klasse 5 und in der Oberstufe
  • außerschulische Kooperationen,b. mit Bebop aus Kaarst
Bild des Monats

Um herausragende Arbeiten unserer Schüler*innen in der Schulgemeinschaft besonders zu würdigen, werden von der Kunstfachschaft ausgewählte Werke gut sichtbar in einer Vitrine unweit der Cafeteria monatlich präsentiert. Die künstlerischen Techniken und Jahrgangsstufen variieren dabei und bilden das vielfältige Talent unser Schüler*innen eindrucksvoll ab.

Schülerarbeiten in der Kunst

Schülerarbeiten Kunst
Kunst 9c - 2020 -Schmuckdesign aus Papier
Kunst 9c - Perspektiven

Kunst 9c - Thema: Perspektive

Aufgabe: Isometrische Darstellung und Ausgestaltung eines Würfels.
Material: DIN A4, Bleistifte, Buntstifte

Die Isometrie ist eine Form der Parallelperspektive, die häufig bei technischen Zeichnungen verwendet wird. Der Körper wird übereck dargestellt, wobei die in die Tiefe führenden Linien zur Waagerechten in einem Winkel von 30° verlaufen. Die Klasse hat das erste Mal Kunst, so dass der Fokus im Unterricht auf das Aufarbeiten der verpassten Unterrichtsinhalte gelernt wurde, um die Schülerinnen und Schülerangemessen auf den Eintritt in die Oberstufe vorzubereiten.

Text. Melanie Müller; Repros: Hajo Wagner

Comics selbst gestalten

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 sollten Comics selbst gestalten. Benutzten durften sie Blei-, Bunt- und Filzstifte. Gemalt werden sollte auf Papier.

Vorlage für die Zeichnungen waren erdachte Kurzgeschichten.

Fachlehrerin: Melanie Müller