Mathematik

Fachschaft Mathematik

Fachschaft Mathematik

Fachschaft

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Mathematik, freuen uns über die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit hier auf der Internetseite des Georg-Büchner-Gymnasiums vorstellen zu können.

Zur Fachschaft Mathematik gehören:

  • Herr D. Armagan (Mathematik/Geschichte)
  • Frau L. Aulich (Mathematik/Erdkunde)
  • Herr D. Barth (Mathematik/Chemie/Informatik)
  • Herr T. Baumeister (Mathematik/Sport)
  • Frau S. Gerards (Mathematik/Deutsch)
  • Frau Dr. L. Göbel (Mathematik, Chemie)
  • Herr M. Heiß (Mathematik/Physik)
  • Frau I. Spielmann (Mathematik/Biologie)
  • Herr R. Montignies (Mathematik/Informatik)
  • Frau A. Müller (Mathematik/Französisch)
  • Herr U. Prillwitz (Mathematik, Englisch)
  • Herr B. Störmann (Mathematik/Deutsch/Informatik)
  • Frau F. Zons (Mathematik/Pädagogik)
Inhalte

Wir alle teilen die Begeisterung für die Mathematik und setzen uns dafür ein, diese Begeisterung und die Inhalte der Mathematik an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Selbstverständlich wird das Fach Mathematik in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Es umfasst je nach Jahrgangsstufe 3 bis 5 Wochenstunden. Mathematik ist aus unserer Sicht sehr vielseitig und besteht aus weit mehr als „nur aus Rechnen“. So legen wir Wert darauf, die durch die Kernlehrpläne vorgegebenen, inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen zu vermitteln, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind.

Wir arbeiten von Klasse 5 bis zum Abitur mit dem gleichen Lehrwerk, so dass jede Jahrgangsstufe sehr gut auf den Erkenntnissen des Vorjahrs aufbauen kann und ein guter Übergang in die Oberstufe gewährleistet ist. Dieses Lehrwerk ist das zentralste Medium in unserem Unterricht. Außerdem sind wir froh, dass alle Schülerinnen und Schüler iPads zur Verfügung gestellt bekommen, welche in der Sek I projektbezogen und in der Sek II täglich zum Einsatz kommen. Zusätzlich gibt es zwei Computerräume und Klassen- und Kursräume mit Smartboards und Beamern, welche für zahlreiche Veranschaulichungen in der Mathematik sehr hilfreich sind. Bei der Erlernung des Umgangs mit Werkzeugen ist der Taschenrechner von zentraler Bedeutung. Ab Klasse 7 wird bei uns ein wissenschaftlicher Taschenrechner eingeführt und benutzt. Außerdem kommen beispielsweise dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulationsprogramme oder Computeralgebrasysteme zum Einsatz. Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen und wir möchten den Mathematikunterricht für ALLE Schülerinnen und Schüler gewinnbringend nutzen: für leistungsschwächere & leistungsstarke Schülerinnen und Schüler , sowie für alle . Ein erfolgreiches Abitur wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern und wir sind froh, dass in der Regel vor Eintritt in die Qualifikationsphase (=letzten zwei Schuljahre vor dem Abitur) einen zusätzlichen Vertiefungskurs in Mathematik gibt. Er ist aus unserer Sicht besonders wichtig für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen auf unsere Schule wechseln. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Nachholbedarf ist dieser Kurs eine Chance, sich eine Basis für die Qualifikationsphase zu erarbeiten. Zusätzlich ist es für uns immer ein Highlight, die Begeisterung für die Mathematik mit unseren Schülerinnen und Schülern zu teilen und zu sehen, wie sie an diversen von uns angebotenen Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb in der SEK I, dem Wettbewerb „Mathe im Advent“, dem Online-Team-Wettbewerb Mathematik, dem Mathematik-Wettbewerb des Rhein-Kreis Neuss (SEK I und II) oder dem KölnBonner Mathematikturnier (Mathematik Leistungskurs SEK II) teilnehmen.

Impressionen aus dem Mathematikunterricht