Musik macht Schule

Instrumentalunterricht (Kooperation mit der Musikschule)

Warum bringt Mira (7c) jeden Dienstag um kurz vor acht ein Cello ins Lehrerzimmer?

Warum liegen Notenpulte im Klassenschrank der 5b?

Viele wissen es noch gar nicht: An unserer Schule kann man neben Mathe, Englisch und Deutsch auch noch ein Instrument lernen, und zwar nachmittags, im Anschluss an den Unterricht.

Geigenunterricht beim Mathelehrer?

Nein, natürlich nicht!

Lehrer der Musikschule Rhein Kreis Neuss erteilen in unseren Räumen Unterricht auf den Instrumenten Querflöte, Cello, Geige und Trompete. Es gibt seit einem Jahr eine Zusammenarbeit (Kooperation) zwischen dem GBG und der Musikschule Rhein Kreis Neuss.

Kann ich mit meiner Freundin zusammen Unterricht nehmen?

Ja,klar!

Je nach Anmeldung werden Kleingruppen gebildet, es wird aber auch Einzelunterricht angeboten.

Steht dann das Fach Cello auf dem Zeugnis?

Ja, vielleicht!

Der innerhalb dieses Musikschulprojektes erteilte Unterricht kann auf Wunsch als persönlicher Schwerpunkt im Ganztag angerechnet werden. Wer sich dafür entscheidet erhält also auf dem Zeugnis beispielsweise eine Note für Cello, Geige, Querflöte etc.

Ich habe aber gar kein Cello!

Kein Problem! Die Musikschule hat ganz viele und vermietet sie für eine geringe Gebühr. Denn natürlich muss zu Hause geübt werden!

Neugierig geworden?

Schaut euch den Unterricht doch einfach einmal an! Frau Dam sagt euch, wann und wo ihr das könnt und beantwortet gerne alle weiteren Fragen.

Also los!

Das Schulorchester und Herr Gellrich freuen sich über Verstärkung, und mit ein bisschen Fleiß kann man schon nach kurzer Zeit mitspielen!

www.jugendmusikschule-rkn.de