Floorball am GBG 2024

von GBG-Online

Seit Beginn der Kooperation des GBG mit der DJK Holzbüttgen im Bereich Floorball hat sich vieles getan und entwickelt.

Schon vor ihrer Anmeldung am GBG haben viele Kinder Floorball erlebt und erprobt, wenn im Rahmen des Tages der offenen Tür ein Team aus Trainern und Spielern der DJK und älteren Schülerinnen und Schülern des GBG die Sportart vorstellt.

Eine fest im Stundenplan der Jahrgangsstufe 5 installierte AG in "Stock und Ball" sowie die Integration von Floorball in die Lehrpläne hat die Sportart verstärkt in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler am GBG gebracht.

In den letzten beiden Jahren wurden bereits gute Ergebnisse beim Kaarster Floorball-Schulcup erzielt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Floorballmannschaft des GBG aus den Jahrgangsstufen 7-9 im Jahr 2024. Am 6. März 2024 trat das Team beim Floorball-Landesfinale der Schulen in NRW in Erkrath an. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld nach den Floorball-Schulregeln, wonach immer 2 Mädchen und 2 Jungen auf dem Feld stehen. Bis zu 3 solcher Reihen bilden das gesamte Team. Nachdem die ersten Spiele noch etwas holprig begannen und die Kinder sich erst an dieses Spielformat gewöhnen mussten, wurden schließlich alle Spiele souverän gewonnen, und das GBG wurde Sieger des Landes NRW. Damit qualifizierte sich das Team für das Bundesfinale in Berlin.

Das Bundesfinale fand dann vom 10. bis 11. Juni in der Korberhalle im Berliner Olympiapark statt. Dort traten die Sieger der jeweiligen Bundesländer an, um die beste Schulmannschaft Deutschlands zu ermitteln. Insgesamt war das Leistungsniveau deutlich höher als beim Landesfinale, und die Gegner in der Gruppenphase forderten Bestleistungen von unserem Team. Nach einem sehr schweren Spiel gegen Weißenfels (vielfacher Meister in der Floorballbundesliga), welches das Team knapp gewinnen konnte, folgten einige sehr klare Siege. Erst das Spiel gegen Schenefeld bei Hamburg, ebenfalls Heimat eines Bundesligaclubs, wurde knapp verloren. So qualifizierte sich die Mannschaft als Gruppenzweiter für die K.O.-Phase des Turniers. Dort wartete als erster Gegner die Oberschule Rockwinkel aus Bremen. Dieses Spiel konnte das GBG klar mit 5:0 für sich entscheiden. Im Halbfinale folgte dann der Vertreter des Landes Berlin, das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium. Leider fand unser Team in diesem Spiel nie richtig zu seinem Spiel, was auch mit der kreativen Regelauslegung des Berliner Trainerteams zu tun hatte. Am Ende unterlag das GBG mit 1:3.

Im Spiel um Platz Drei ging es uns darum, nicht mit einer Niederlage nach Hause zu fahren und einen Pokal mitzunehmen. Der Gegner hieß wieder Weißenfels, das Bayern München des Floorballs, welches mit 3 Mannschaften und einem Trainerteam angereist war. In diesem Spiel zeigten unsere Spielerinnen und Spieler eine fantastische Leistung mit einem kontrollierten und schnellen Spielaufbau, konsequenter Abwehrarbeit und Charakter, welchen das Team aus Sachsen-Anhalt mitunter vermissen ließ. Am Ende stand ein 6:0 auf der Anzeigetafel, und der Jubel war groß. So wurde die Reise nach Berlin mit einem großen Erfolg abgeschlossen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Gegner fast ausschließlich am oberen Ende des Altersspektrums aus den Klassen 7-9 lagen, das Team des GBG aber zur Hälfte aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 bestand.

Den Abschluss der Saison bildete dann noch am 26. Juni der Kaarster Floorball-Schulcup. Dieses jährlich von der DJK Holzbüttgen veranstaltete Turnier lässt ein Teilnehmerfeld von Schulen des Rhein-Kreises-Neuss und Düsseldorf gegeneinander antreten. Die Erfahrungen aus den vergangenen Turnieren zeigten sich im Turnierverlauf deutlich. Auch wenn regelbedingt die Mannschaft anders zusammengesetzt war, spielte das Team souverän und gewann letztendlich jedes Spiel ungefährdet. Hier zeigt sich die große Qualität des GBG-Teams, da die Gegner auch erfahrene Spieler mit jahrelanger Floorball-Erfahrung hatten. Am Ende des Tages gewann also das GBG den Kaarster Schulcup, und die Mannschaft bekam die Medaillen von der amtierenden Bürgermeisterin Ursula Baum überreicht.

So ging eine sehr erfolgreiche Floorballsaison für das GBG zu Ende. An dieser Stelle soll besonderer Dank an unseren Kooperationspartner, die DJK Holzbüttgen, und insbesondere Sven Beermann, der die Zusammenarbeit auf Seiten des Vereins koordiniert, ausgesprochen werden.

Nicht viele Schulen haben die Möglichkeit, so direkt mit einem Verein aus dem Leistungssport zusammenzuarbeiten. Die Möglichkeit, Spieler aus der Bundesligamannschaft oder Trainer des Vereins in die AG und natürlich auch direkt in den Unterricht einzuladen und ganze Unterrichtseinheiten oder -reihen zusammen durchzuführen, ist für die Klassen besonders motivierend und zielführend.

Abschließend hoffen wir, dass auch das nächste Schuljahr die Früchte dieser Zusammenarbeit für beide Seiten sichtbar machen wird und die Schülerinnen und Schüler des GBG sowie der Floorballsport in Kaarst generell davon profitieren.

Hendrik Sichelschmidt

Zurück