Tag der offenen Tür 2019

von GBG-Online Redaktion

Tag der offenen Tür – eine Möglichkeit für Eltern und Viertklässler, eine Schule kennenzulernen. Der Fokus liegt an einem solchen Tag sicher auf den räumlichen Gegebenheiten, das Fächerangebot, Alleinstellungsmerkmale der Schule, wie der Ganztag organisiert wird, Fördermöglichkeiten, etc.

Schulleitung und Kollegium des GBG hatten ein umfassendes Programm zu diesen Themen aufgestellt. Der Schulleiter, Volker Werker, begrüßte zunächst die Eltern und ihre Kinder.

Herr Rauschenberg, komm. Leiter der Erprobungsstufe stellte mit einer Präsentation kurz den Ganztag mit seinen Besonderheiten inkl. eines möglichen Stundenplans vor. Er ging dann auch auf außerunterrichtliche Angebote, den Ablauf der Mittagspause mit Nutzung der Cafeteria und den Entspannungsmöglichkeiten im Gebäude und auf den Schulhöfen ein, stellte Fördermöglichkeiten vor und ging auf den Ablauf des ersten Schultages nebst der Aufteilung der Schülerinnen und Schüler auf die neuen Klassen ein.

Er stellte zum Schluss das Schnupperunterrichtsprogramm des Tages vor, an dem die Viertklässler teilnehmen konnten.

Zur Führung zu den Klassen hatten sich Achtklässler eingefunden.

 

Im Rahmenprogramm stellten sich alle Fachschaften mit Postern an Stellwänden vor. Die Naturwissenschaften boten zahlreiche Experimente zum Mitmachen an. Die erweiterte Schulleitung stand für Einzelberatungen zur Verfügung.

 

Nach mehr als drei Stunden ging diese "Öffnung" der Schule zu Ende. Die Veranstaltung war gut besucht und alle Gäste konnten in der Cafeteria Speisen und Getränke erhalten, die von Eltern der Schulpflegschaft und des Förderkreises gegen eine Spende angeboten wurden.

Text: Hajo Wagner, Fotos: Jörn Bittner, Hajo Wagner

Zurück