Volleyballturnier 2016

von GBG-Online Redaktion

So sehen Sieger aus

Ein ironischer Seitenblick -
von Lara (Q2)

Am 17. März fand das alljährliche von den Schülern möglichst umgangene Volleyballturnier in der Turnhalle unseres Gymnasiums statt.

Neben den durch Anwesenheitspflicht festgenagelten Schülern der Sport GKs Q1 und Q2 fand sich auch das Lehrerkollegium ein um den Wettkampf voller Tatendrang zu beobachten und sich gegenseitig mit mitgebrachten Snacks zu versorgen.

Eine der wenigen Veranstaltungen an denen Schüler und Lehrer aufeinandertreffen ohne ihre Rivalitäten durch Nachsitzen und Stören des Unterrichts auszutragen. Aber nicht nur außerhalb des Spielfeldes hat es den Leuten und vor allem den Schülern bis spätestens 17:30 Uhr Spaß gemacht, sondern auch innerhalb der Teams – die sich entweder freiwillig oder für den Noten-Push zusammengefunden haben – blieb den Spielern das Vergnügen nicht vergönnt.

Die Teams der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 waren gut durchmischt mit den Sport Lk‘lern und Freizeitsportlern, aber auch den natürlich nicht weniger benachteiligten „normalen“ Sportlern unter uns, die einen Volleyball nur aus der Doppelstunde einmal in der Woche kennen. Es wurde trotzdem sehr gut gespielt und auch der Teamgeist war überraschend stark. Die Stufe Q2 hat sich in ihren letzten Schultagen, bis auf die letzten Unterrichtsstunden, schulisch noch einmal tatkräftig engagiert und gleich 4 Teams ins Rennen geschickt, die alle auf mysteriöse Weise mit Glanz und Gloria gegen das Sportlehrer Team verloren hatten.

Alle Ironie bei Seite, das Volleyballturnier macht jedes Jahr aufs Neue Spaß und durch das Teamspiel und den lockeren Umgang zwischen SuS und den Lehrern lernt man eine neue Seite an der Schule und auch dem Sport kennen. Da verliert man glatt mal den Fokus auf das Gewinnen, da es für die Schüler dann doch lieber um den Spaß an der Freude geht.

Ob das Lehrerteam dies jedoch für eigene Vorteile nutzt und deshalb jedes Jahr gewinnt oder ob die Sportlehrer tatsächlich was auf dem Kasten haben bleibt erneut bis zum nächsten Volleyballturnier ungeklärt, zu dem sich hoffentlich wieder viele Schüler eintragen.

Text: Lara Schumacher (Q2), Fotos: Fachschaft Sport

Zurück