Abbey Road meets Düsseldorf!

von GBG-Online

Nele Langel aus der 8d belegt zweiten Platz beim Social-Media-Fotowettbewerb

Der Diff-Kurs Europa in der Jahrgangsstufe 8 nahm im vergangenen Monat an einem Social-Media-Fotowettbewerb zum Thema #75yearsNRWUK teil. Bei dem von Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ausgerufenen Wettbewerb sollten Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens dazu ermuntert werden, ihre eigene persönliche Bindung oder die des Landes zum Vereinigten Königreich bildlich darzustellen. Nele Langel aus der 8d konnte bei diesem Wettbewerb mit ihrem eingereichten Beitrag punkten und erreichte in der finalen Entscheidung, in der die zehn besten Beiträge von einer Jury gekürt wurden, den zweiten Platz.

Ihre Idee, das Cover des Albums Abbey Road der Beatles mit Familie und Freunden in Düsseldorf nachzustellen, begründet Nele damit, dass sie Musik als Medium der Verbindung zwischen verschiedenen Ländern ansieht. Zudem haben die Beatles auch außerhalb des Vereinigten Königreichs einen hohen Bekanntheitsgrad, was der Achtklässlerin bei der Aufnahme des Fotos direkt auffiel: Sie und ihre BegleiterInnen wurden von vielen Menschen angesprochen, welche direkt erkannten, dass es sich um eine Darstellung des weltweit bekannten Albumcovers handelte. Den Zebrastreifen, der auf dem Foto sichtbar ist, deutet Nele als Brücke zwischen NRW und dem Vereinigten Königreich, da trotz des Brexits noch viele Verbindungen bestehen bleiben.

Die von der Jury prämierten Beiträge werden in Kürze in einer Online-Ausstellung auf www.mbei.nrw/75freundship  sowie in den sozialen Medien veröffentlicht.

Text: Teresa Bischop

Fotos: Nele Langel und Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW

Zurück