Abitur in vollem Gange

von GBG-Online Redaktion

Seit dem 12. Mai 2020 werden die Abiturklausuren geschrieben. Wegen der Coronakrise waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig, um den Hygieneregeln gerecht zu werden.

Die Abiturienten dürfen schon seit einigen Jahren keine Mäntel, Taschen oder sonstigen privaten Dinge mit in den Klausurraum nehmen. Die erwähnten Gegenstände wurden im Gegensatz zu früheren Jahren nicht in einem gesonderten Raum abgelegt, sondern vor den Klausurräumen an Garderobenständern abgelegt.

Zur Infektionsvermeidung hatten die Hausmeister nach einem Einwegstraßenprinzip im Hause die Laufrichtung auf den Gängen beschildert.

Die Abstände der Einzeltische waren ausgemessen worden, Die Lehrkräfte und Schüler mussten bis zur Einnahme des Arbeitsplatzes einen Mundschutz angelegt haben. Diese Verpflichtung bestand zudem im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Desinfektionsmittel standen in den Räumen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Trotz Coronakrise brauchten die Abiturienten auch in diesem Jahr während der Klausurzeiten nicht auf eine Stärkung zu verzichten.

Der Förderkreis hatte für Vitamine, Kohlenhydrate und Getränke gesorgt.

 

Die erste Woche ist bereits überstanden und wir wünschen allen Abiturienten weiterhin viel Glück für die ausstehenden schriftlichen und mündlichen Prüfungstermine.

Text: Hajo Wagner, Fotos: Thomas Oberländer

Zurück