Abiturfeier am GBG

von GBG-Online

Feierlich-fröhlich-schwitzend

Am Freitag, den 18.06.2021, war es soweit: Das GBG wurde um fast 50 Schülerinnen und Schüler kleiner. Die Abiturientia erhielt im feierlichen Rahmen ihre Abiturzeugnisse. Die Stadt Kaarst hat dazu, wie im letzten Jahr, das Sportforum in Büttgen bereitgestellt. Der Ablauf wurde dabei nur geringfügig zum Beispiel um die Testpflicht und deren Kontrolle erweitert.

So kam es, dass bei Außentemperaturen um die 35°C die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit Eltern und nahen Verwandten oder Freunden diesen feierlichen Akt vollziehen durften. Was schon im letzten Jahr an Temperatur fast unerträglich schien, wurde in diesem Jahr noch deutlich getoppt, da sich die Wellblechhalle über Tage aufgeheizt hatte, hinzu kam die Maskenpflicht. Nach dem Gottesdienst wussten die Anwesenden, wir schwitzen alle im selben Boot.

Die Zeugnisvergabe wurde durch die Kooperationsband aus GBG und AEG „whatever“ musikalisch untermalt. Eröffnet wurde die Entlassfeier vom Schulleiter Herrn Werker, der das Abiturmotto „BierkABItän - die Schule war öfter dicht als wir“ analysierte und zudem auf die relativ kleine, geradezu handverlesene Stufengröße einging. Er zog den Vergleich zu einem besonders guten Sekt, der auch häufig aus kleinen Weingütern kommt. Auch Bürgermeisterin Frau Baum ließ es sich nicht nehmen, der Stufe einige Worte mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.

Auf ganz andere Weise heizte auch das Programm dem Publikum ein. Die Abschlussrede der Schülerschaft wurde zwei Mal unterbrochen, zuerst von einer überraschenden Videoeinspielung des tatsächlichen „Bierkapitäns“, der den Bericht über die Vorbereitungen zum Festakt mit samt dem Motto im WDR gesehen hatte. Anschließend trat Richard Bier leibhaftig auf und sang seinen Partysong gleich doppelt.

Die Elternschaft hatte anschließend das Wort, Frau Redlich und Frau Wessels riefen die Eltern dazu auf, passend zu ihren mit dem Namen des eigenen Kindes versehenen Luftballons laut ihre Sprösslinge anzufeuern. Anschließend erinnerte Herr vom Hofe an die Möglichkeiten der Nach-Abitur-Zeit.

Die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse und die Ehrung herausragender Schülerinnen und Schüler stellten das große Ziel der jungen Erwachsenen dar und wurde mit großer Freude von Schulleiter Volker Werker, Oberstufenkoordinator Tristan Kaiser und Stufenpapa Alexander Wronski vorgenommen. Wohin es für die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abitur-Jahrgangs nun auch gehen mag – alles Gute für euch!

Text: Alexander Wronski, Elisabeth Klösters

Fotos: Thomas Oberländer

 

Zurück