Auftakt für neue Patenausbildung

von GBG-Online Redaktion

Am 15.9. hieß es für 17 Schüler/innen des GBG früh aufzustehen und um 10:00 Uhr am Johannes-Forum in die Sebastianusstr zu sein.

An diesem Samstag nämlich begann die diesjährige Paten- und Streitschlichterausbildung. Es konnten sich alle untereinander kennen lernen. Nina und Katharina aus der Q1, die schon seit 3 Jahren mit dabei sind, informierten die zukünftigen Paten/innen und Streitschlichter/innen über wichtige Details des Amtes.

Frau Lüke und Frau Greive hatten Übungen und Materialien für den Tag vorbereitet. Um das Thema Konflikte und deren Bewältigung wird es, in der nun folgenden einjährigen Ausbildung, immer wieder gehen. Schließlich sollen ja die zukünftigen Steitschlichter/innen die späteren Fünftklässler in Stresssituationen zur Seite stehen.

„Das Beste an dem Tag war die Pizza!“, meinten Finn und Ella aus der 8a.

Das es an diesem Tag auch sonst noch interessante Infos und viel Spaß gab, wurde im Feedback, dass jeder zum Ende des Tages abgeben konnte, deutlich.

Text/Foto: Anne Greive

Zurück