Auschwitz - vor 70 Jahren

von GBG-Online Redaktion

Lisa Reiners und Sebastian Stöcker, beide Fachlehrer für Geschichte am GBG, haben mit ihren Schülerinnen und Schülern der Stufe Q1 und 9 das Thema "Auschwitz" im Unterricht bearbeitet.

Entstanden sind Poster und Mahntafeln, die über das KZ in Schrift und Bild informieren und daran erinnern, dass das KZ Auschwitz vor genau 70 Jahren, am 27. Januar 1945, von der sowjetischen Armee befreit worden ist. Ab dem Jahrestag der Befreiung werden diese Plakate im Schulgebäude ausgestellt.

In diesem Kontext soll auch an Michael Emge erinnert werden, der in mehreren Konzentrationslagern unsägliches Leid ertragen hat und den Holocaust überlebte, weil sein Name auf der berühmten Liste von Oskar Schindler stand. Michael Emge war im April 2013 zu Gast am GBG und hat in beeindruckender Weise von seinen Erfahrungen berichtet. Am 24. Juli 2014 ist Jerzy Gross, wie Michael Emge eigentlich hieß, gestorben.

Text: G. Saßmannshausen, Fotos: Hajo Wagner

Zurück