Ausflug der 5b zum Kinderbauernhof Neuss

von GBG-Online

Am Donnerstag, den 08. Oktober 2020, haben wir uns schon sehr früh morgens an der Schule getroffen, denn unser erster, gemeinsamer Ausflug zum Kinderbauernhof Neuss stand bevor. Um 7:30 Uhr waren wir startklar und sind zusammen mit Frau Gerards und Frau Janik zur Regionbahn-Haltestelle Kaarster See aufgebrochen. Mit der Regiobahn ging es zum Neusser Hauptbahnhof, wo wir dann den Bus zum Kinderbauernhof genommen haben. Dort angekommen, hat uns eine nette Dame begrüßt und uns erst einmal die Regeln für unseren Besuch erklärt. Dann ging es endlich los und wir durften die vielen Tiere besuchen.

Zuerst ging es zu den Pfauen, die wir mit kleinen Möhrenstückchen füttern durften. Dann besuchten wir ein großes Schwein, das noch schlief. Die Ziegen und die Schafe haben wir mit Eicheln und speziellem Tierfutter gefüttert. Wir konnten sogar in das Gehege der Ziegen, um diese zu streicheln. Leider durften wir nicht zu den kuscheligen Schafen, denn sie waren sehr scheu. Anschließend ging es weiter zu den Enten und Gänsen. Hier durften wir auch mit ins Gehege und haben die vielen Enten gefüttert. Eine sehr schöne, schwarze Ente hat die Dame vom Kinderbauernhof auf den Arm genommen und wir hatten die Möglichkeit sie zu streicheln. Die Federn der Ente waren sehr weich und fühlten sich sehr schön an. Das Füttern der Enten hat sehr viel Spaß gemacht, denn es fühlte sich sehr lustig an, wie die Enten das Futter aus der Hand gepickt haben.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Pferde, Esel und Kühe des Kinderbauernhofs, die wir auch gefüttert und gestreichelt haben. Während des Rundgangs hat uns die Dame sehr viele Informationen über die einzelnen Tiere gegeben und viel erklärt, wie zum Beispiel: Eine Kuh hat vier Mägen und ist ein Wiederkäuer. Der Vormittag ging sehr schnell vorbei und dann ging es auch schon wieder mit Bus und Bahn zur Schule zurück, wo wir noch Mittagspause, EDV und zwei Stunden PS hatten.

Es war ein toller Ausflug zum Kinderbauernhof, bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten!

[Text: Marit Wensel Fotos: Stefanie Gerards]

Zurück