Auszeichnungen für die Europaarbeit des GBGs

von GBG-Online

Das Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst wurde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „EUpdate – Leben und Lernen in Europa“ ausgezeichnet.

Das Projekt „Unser EUROPA als KUNST“, das von der Kunstlehrerin Frau Friesen-Hiepler initiiert und unter Unterstützung von Frau Ackers und Herrn Haag durchgeführt wurde, fand die ausdrückliche Anerkennung des Landesministers für Europa- und Bundesangelegenheiten Herrn Liminski. Neben den Dankesworten erhielt das GBG als Anerkennung für die geleistete Arbeit eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1000 Euro. Im Mittelpunkt des Projektes, dessen Ergebnisse ab dem 9. Mai im Kaarster Rathaus frei zugänglich zu bewundern sind, stand die künstlerische Auseinandersetzung der Schüler mit dem Europagedanken: Wer sind wir, was verbinden wir mit Europa, wo stehen wir und wo wollen wir hin? 

 

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die im Rahmen des 70. Schülerwettbewerbs zum Thema „Begegnung mit Osteuropa“ spannende Ausarbeitungen, beispielsweise zum tschechischen Ausnahmesportler Emil Zapotek anfertigten und vorstellten. Zufrieden bilanzierte der Europabeauftragte des GBG, Herr Stephan Haag: „Wir freuen uns, dass die neuerlichen Erfolge verdeutlichen, wie sehr das Georg-Büchner-Gymnasium sich als Schule Europas versteht und dabei den europäischen Gedanken selbst als Teil der eigenen Identität versteht.“

Zurück