Bibelgeschichten mal anders erzählt

von GBG-Online

Im Lockdown ist es oft schwer, die Motivation zu Hause zu entfachen. Besonders, wenn der Lehrplan ein sperriges Thema wie die Beziehungen zwischen Menschen und Gott im Alten Testament vorsieht. Angestaubte Texte und kaum zu verstehende Geschichten sind besonders für die fünfte Klasse kaum ansprechend. Es musste also eine neue Sichtweise her, die meine Schüler mit Begeisterung selbst planten und umsetzten.

Deswegen präsentiere ich, mit viel Stolz und Freunde, das Video- und Erzählprojekt des evangelischen Religionskurses der Klassen 5c und 5d: „Daniel in der Löwengrube“.

Die Schüler, Eltern und Geschwister haben alles gegeben, um diesen Film zu gestalten. Das Projekt ist ein Zusammenschnitt aus (fast) allen eingereichten Projekten, die die Schüler während des Lockdowns im Januar gedreht haben. Dabei wurden Zeichnungen, Playmobil und sogar Minecraft verwendet, um die über 2000 Jahre alte Geschichte zu erzählen. Jede einzelne Erzählung und jedes Video wäre es wert gewesen komplett gezeigt zu werden. Jedoch möchte ich mit dieser Zusammenstellung meinen Dank ausdrücken, da diese Videos nicht nur einen nicht-vertaubten Zugang zu der Geschichte aufzeigen, sondern auch meinen Arbeitsalltag erheitert haben. Vielen Dank an meine Schüler und viel Spaß beim Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=1xCWD4cIJlo&feature=youtu.be

Text: Christian Wolbeck

Bilder: Mina und Ida Pogscheba, Joshua Clases

 

 

 

Zurück