Biber Informatikwettbewerb

von GBG-Online Redaktion

Ein Informatik-Wettbewerb ohne Informatikkenntnisse, nur logisches Denken gefragt? Wo gibt es das?

Der Biber-Informatik-Wettbewerb ruft in diesem Sinne seit 2007 auf, wo er als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen wurde.

Am letzten Informatik-Biber 2018 nahmen bundesweit 373.406 Schülerinnen und Schüler von 2101 Bildungseinrichtungen teil - gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung gut 9 Prozent.

Der Biber soll das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen fördern. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich.

Dr. Wolfgang Pohl (Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe) sagt dazu: „Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.“ (bwinf.de)

Auch das GBG nahm in diesem Jahr wieder mit 80 SuS aus den Informatikkursen teil. Dazu gehörten die beiden Differenzierungskurse in den Jahrgangsstufen 8 und 9, sowie die Oberstufenkurse der EF, Q1 und Q2.

Für die verschiedenen Altersgruppen am GBG waren fünfzehn Aufgaben zu lösen. Für jede richtige Antwort gab es Punkte (+), für jede falsche Antwort wurden Punkte abgezogen (-). Wurde die Aufgabe nicht beantwortet, blieb das Punktekonto unverändert.

Für leichte Aufgaben gab es +6 oder -2 Punkte, für mittelschwere Aufgaben +9 oder -3 Punkte und für schwere Aufgaben +12 oder -4 Punkte

In den Stufen 8 bis Q2 hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zu Beginn 45 Punkte auf dem Punktekonto. Damit waren 0 bis 180 Punkte zu erreichen.

Für die erreichte Punktzahl wurde eine Teilnahme (nur Jgst. 8), eine Anerkennung oder ein dritter Platz bescheinigt oder Sachpreise für die Kategorien 1. und 2. Platz vergeben

In allen Altersklassen zusammengenommen erhielten 46 SuS eine Teilnahme- bzw. Anerkennungsurkunde, 23 SuS landeten auf dem 3. Platz und nur eine Schülerin aus dem Differenzierungskurs der Jgst. 8 erreichte mit 168 Punkten den Platz 2 und erhielt dafür einen kleinen Sachpreis. Aufgrund der Teilnehmerzahl und des Erfolges wird das GBG im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen. Allen Teilnehmern/innen herzlichen Dank für ihr Engagement und der Zweitplatzierten Malin Reinartz herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Text: Hajo Wagner, BWINF,
Fotos: Hajo Wagner, Abbildungen: Copyright BWINF – GI e.V. Lizenz: CC BY-SA 4.0

Zurück