Bio - LK im Radio

von GBG-Online

Am vergangenen Montag erreichte den Biologieleistungskurs von Herrn Kämpken eine Anfrage des Radiosenders NE-WS 89,4: „Wie genau funktioniert der mRNA-Impfstoff, von dem alle reden? Wir würden uns das Ganze gerne einmal mit einfachen Worten von Schüler*innen erklären lassen. Wer könnte das besser als die Schüler*innen eines Bio-LK´s?“ 
Der Bio-LK in der Q1 befindet sich zwar grade im Distanzlernen, die Anfrage von Herrn Kämpken über das Schulnetz wurde dennoch sofort beantwortet. Luisa Cords, Lea Hansemann und Lotte Vallema erklärten sich schnell bereit, die Erklärung zu übernehmen. Die Themen Proteinbiosynthese und Gentechnologie standen schon vor einigen Wochen auf dem Programm - in diesem Zusammenhang wurde auch die Wirkungsweise des neuartigen mRNA-Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 zum Unterrichtsinhalt. Die drei machten sich sofort an die Arbeit und entwarfen selbstständig einen kleinen Dialog, der mit einfachen Worten den komplizierten Sachverhalt fachlich erläutert. Dazu produzierten sie einen Stop-Motion-Film, der die Erklärungen mit einer anschaulichen Animation untermalt. 
Der Beitrag wird am kommenden Montag bei NE-WS 89,4 im Radio gesendet - das Video wird auf der Homepage des Senders und natürlich hier auf gbg-kaarst.de zu sehen sein. 

[Text: Lukas Kämpken, Video: Luisa Cords, Lea Hansemann, Lotte Vallema]

Zurück