Bücher werden auf Bühne lebendig

von GBG-Online Redaktion

6er lesen aus ihren Lieblingstiteln vor

Dass nicht funktionierende magische Waffen schon einmal Ärger verursachen können, es ganz schön warm werden kann, wenn man der Sonne mit einem Raumschiff zu nahekommt und es ein Ungemach ist, muss man im Sportunterricht als Anschauungsobjekt herhalten, erfuhren über 120 Sechstklässler am 12.12. im Rahmen des Schulentscheides des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Denn der ganze Jahrgang war versammelt, als jeweils zwei Klassensieger ein Buch ihrer Wahl vorstellten und eine Stelle daraus sowie aus einem ihnen unbekannten Text vorlasen. Zuvor waren die Buchvorträge im Deutschunterricht erarbeitet und Vorlesen, das die Atmosphäre einer Geschichte zum Ausdruck bringt, geübt worden.

Frieda, Layan, Rebecca (v.l.)

Am Donnerstagvormittag dann lauschten alle aufmerksam den Finalisten für ganze drei Unterrichtsstunden -  auch die in der Stufe unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer, welche zusammen mit dem Vorjahressieger Tim Harler-Witts (7a) die Jury bildeten.

Die Entscheidung, wer die drei besten Vorlesenden der Schule waren, fiel nicht leicht. Am Ende belegte Rebecca Berk (6a) mit dem Titel „Wolkenschloss“ von Kerstin Gier den dritten, Frieda Pilz (6d) mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ den zweiten Platz. Schulsiegerin wurde Layan Nounouh (6b), welche aus Nina Wegers Jugendroman „Entführung im Internat“ vorlas und das GBG auf der Kreisebene vertreten wird, wofür wir ihr kräftig die Daumen drücken!

Text/Fotos: Elisabeth Wegener

Zurück