„Der gestiefelte Kater“

von GBG-Online

Die 5er besuchen die Deutsche Oper am Rhein

22.02.22: „Würdet ihr den Besuch der Oper der nächsten 5. Jahrgangstufe empfehlen?“

Ich vernehme ein einstimmiges lautes „ja“. Es war eine tolle Erfahrung, obwohl Operngesang nicht immer gut verständlich ist, man die Liedtexte hoch über seinem Kopf nachlesen muss und niemand zwischendurch „mal schnell“ aufs Klöchen gehen durfte, da einmal geschlossene Türen zum Opernsaal zu blieben.

Die tolle Inszenierung mit digitalen Inhalten und Knalleffekten, überzeugendem Schauspiel und kreativen und liebevoll gestalteten Kostümen und Bühnenbildern hat diese kleinen Schwierigkeiten wettgemacht. Auch das Orchester, das aus dem Orchestergraben erklang, hat uns verzaubert. War doch die Musik vom katalanischen Komponisten Xavier Montsalvatge aus dem Jahre 1947 so schön komponiert, dass es am Ende Standing Ovations gab und die Sänger:innen mehrmals auf die Bühne kamen, um den nicht enden wollenden, donnernden Applaus entgegen zu nehmen. Besonders die tanzenden Häschen, der König auf seinem goldenen Moped und ein sehr artistisches Aufziehmännchen trugen zur Erheiterung aller bei. Als jeder, Dank der netten Damen und Herren an der Garderobe, am Ende der Vorführung seine Jacke wieder hatte und alle Kinder im Bus saßen, erfreuten sich Lehrerinnen und Schüler:innen einer unterhaltsamen Rückfahrt. Das gemeinsam Erlebte wurde - zur Freude der Busfahrer - lautstark verarbeitet.  

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an den Förderkreis, der es uns ermöglicht hat, den Ausflug erschwinglich zu machen und komfortabel mit dem Bus direkt vor dem Opernhaus anzukommen und sicher wieder am GBG anzugelangen.

Text: Kristin Barth

Fotos: Olga Artemjew

Zurück