Die Medienprojektwoche – ein Rückblick und ein Ausblick

von GBG-Online

Die Medienprojektwoche verging wie im Flug. Von Montag, den 30.8. bis zum Donnerstag, den 2.9.21, fanden täglich diverse Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Medienkompetenz statt. Die Referenten der Mecodia-Akademie hielten sowohl zwei Elternabende (einmal in der GBG-Aula und einmal als Webinar) als auch unterschiedliche Schüler-Seminare ab:

  • Das digitale Ich – Selbstdarstellung im Internet (für die Stufe 7 und 8)
  • Informationskompetenz – Wie Medien uns beeinflussen! Alles Fake? (für die Stufe 9)
  • Cybermobbing – Gemeinsam gegen Hass im Netz (für die Paten- und Streitschlichter und interessierte SchülerInnen und Schüler)

Die persönlichen Rückmeldungen der Eltern und der Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv. Einige SchülerInnen verfassten Erfahrungsberichte.

Die Medienbeauftragte Frau Artmann möchte zudem nicht unerwähnt lassen, dass sich die Referentin Rohana Böhnke lobend über die aktive, motivierte und interessierte Teilnahme geäußert hat.

Im Oktober sind medienpädagogische Theaterprojekte des Tourneetheaters Comic On für die Stufen 6 und 9 geplant. Für die Stufe 6 wird das Stück „rausgemobbt 2.0“ aufgeführt, für die Stufe 9 das Stück „Update“. Beide thematisieren altersgerecht Cybermobbing, Selbstdarstellung und Kommunikation im Netz. Die Aufführungen sensibilisieren speziell auch im Hinblick auf gruppendynamische Prozesse. Die SchauspielerInnen besprechen diese wichtigen Themen im Anschluss im Klassenverband. Diese Veranstaltungen sind Teil des GBG Medienkonzeptes.

Text Artmann

Zurück