EF auf Klimaexpedition

von GBG-Online Redaktion

Die beiden Erdkunde-Grundkurse der EF von Herrn Schwederski und Herrn Rauschenberg begaben sich heute auf eine Klimaexpedition.

Im Rahmen einer vierstündigen Veranstaltung in der Aula, die durch Herrn Voigt von Geoscopia / Germanwatch moderiert und geleitet wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit theoretischen Grundlagen und praktischen Handlungsmöglichkeiten des natürlichen und anthropogenen (durch den Menschen verursachten) Klimawandels auseinander.

Grundlage hierfür waren verschiedene Satellitenbilder bspw. des tropischen Regenwalds, des Tschad-Sees, der Eisflächen der Arktis und der Länder der gemäßigten Zone (nach einem potenziellen zukünftigen Meeresspiegelanstieg von mehreren Metern), die Entwicklungen und Veränderungen der letzten (und vermutlich kommenden) Jahrzehnte eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal am GBG stattfand, ist ein wichtiger Baustein der Erziehung zu nachhaltiger Entwicklung und einem mündigen, zukunftsorientierten Leben in einer globalisierten Welt.

Text/Fotos: Stefan Rauschenberg

Zurück