Einschulung unserer Sextaner

von GBG-Online

Einschulungsfeier der Fünftklässler mit Uraufführung des euRap-Songs

Unsere neuen Fünftklässler wurden am Mittwoch, den 10.8.2022, bei sonnigem Sommerwetter eingeschult.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Lukas-Kirche zu Holzbüttgen fand in der Aula die Einschulungsfeier statt. Der Erprobungsstufenchor zündete ein musikalisches „Feuerwerk“ und bot unsere Schulhymne dar.

Der Schulleiter Herr Werker begrüßte die Festgemeinde und freute sich über die gut besuchte Aula: Dies am Tag des Schulstarts und am besten auch im Jahr 2032, wenn die heutigen Sextaner ihr Abitur ablegen werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Uraufführung des Rap-Songs „eurRap“. Produziert wurde der Song in der Projektwoche vor den Sommerferien, finanziell unterstützt von der Raiffeisenbank Kaarst. Vielfalt, Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie sind die zentralen Botschaften des Songs, die die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-7 in ihrem Songtext transportieren. Beeindruckend sind am Video die Drohnenaufnahmen vom Schulgelände. Das Publikum zeigte sich begeistert und spendete großen Applaus.

euRap-Song

Die Aufregung der Kinder war im Anschluss groß, als sie mit ihren neuen Klassenlehrer*innen und Patinnen in ihre Klassenzimmer gehen konnten. Dort wartete der Stundenplan, den die Kinder direkt in ihren neuen, vom Förderverein gestifteten Schulplaner, eintragen konnten. Dann ging es mit einer Schulrallye weiter, während sich die Eltern bei einem Kaffee oder Kaltgetränk austauschen konnten.

„Auch hier bei uns am GBG ist die ganze Welt zu Hus“, so heißt es in unserer Hymne. In diesem Sinne wünschen wir uns ein tolerantes Miteinander und freuen uns auf das neue Schuljahr.

Text: Esther Wegener

Fotos: Thomas Oberländer

Zurück