Endlich Paten und Streitschlichter

von GBG-Online Redaktion

Jetzt können sie sich Paten und Streitschlichter nennen - Die diesjährige PaStA-Fahrt

Am 30.06.2018 kamen die zukünftigen Paten und Streitschlichter (PaStA = Paten und Streitschlichter Ausbildungsgruppe) um 10:00 Uhr an der Jugendherberge Hardter Wald in Mönchengladbach an.

Nachdem die Zimmer aufgeteilt, die Betten bezogen waren und der Herbergsvater die Regeln und Möglichkeiten der Jugendherberge erklärt hatte, wurde direkt mit der Arbeit begonnen. Die Sonne gab alles und damit war es möglich, einen großen Teil des Tages im Freien zu verbringen.

Nach dem Mittagessen hatten Frau Greive und Herr Neumann Spiele und Übungen vorbereitet. Damit wurde die Übungsliste für den Einsatz in den zukünftigen Patenklassen noch einmal um einige schöne Spiele erweitert.

Da die Jugendherberge in einem Waldgebiet liegt und auch noch über ein großes Außengelände verfügt, konnten die Schüler/innen, gemeinsam mit Herrn Neumann am Abend und am nächsten Morgen joggen und verschiede Sportangebote, wie Fußball und Basketball nutzen.

Um sich von der Arbeit zu erholen wurde abends zusammen mit einer anderen Schülergruppe gegrillt.

Auf der gesamten Fahrt lernten die Schüler/innen noch mehr über das Amt der Paten und Streitschlichter kennen und konnten den Spielenachmittag für die neuen Fünftklässler vorbereiten.

Nach einer kurzen Nacht und einem straffen Programm am Sonntag wurden die Schüler/innen gegen 16:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt. Damit ist die Ausbildung zum Paten und Streitschlichter beendet und der Einsatz kann schon bald mit dem Spielenachmittag beginnen. (Emily Hinderkott, Quidiane Touali, Darius Lowins)

Text/Fotos: Anne Greive

Zurück