Erfolg beim Schulschach

von GBG-Online Redaktion

Am 15. Februar fanden die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Rhein-Kreises Neuss statt. Das Georg-Büchner-Gymnasium war diesmal mit zwei Mannschaften vertreten.

In der jüngsten Altersklasse konnten wir ein Team mit bereits etablierten Vereinsspielern zusammenstellen. Insgesamt nahmen 71 Schüler aus 8 Schulen an dem Wettbewerb teil. Gespielt wurden 7 Runden.

Unser Team bestand aus: Danylo Osaulenko (6 Pkt.), Noel Lorenz (5 Pkt.), Jonathan Schwiewagner (4 Pkt.), Nils Dost (3 Pkt.) und Jan Hartmann (1,5 Pkt.). Besonders bemerkenswert war die Leistung von Danylo Osaulenko, der 6 Punkte aus 7 Runden holte und damit auf dem geteilten 1. - 5. Platz landete. Leider musste er sich nach Buchholzwertung mit dem 5. Platz begnügen.

In der ältesten Wettkampfklasse hatten wir ein Team aus der Q1 am Start, das bisher über keine Vereins- bzw. Turniererfahrung verfügte. Vor dem Turnier hatten wir uns nur eine Stunde Zeit für die Vorbereitung genommen und haben uns achtbar geschlagen.

Das Ergebnis im Einzelnen:

Teilnehmer Punkte
Mirco Sastges 3,5
Fabian Stiewe 3
Daniel van Aggelen 3
Yann de Broux 2,5
Geo Wollenweber 2
Julius Tuisel
0,5

Allen Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht und wir werden nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Text/Fotos: Rainer Montignies

Zurück