Erfolg beim Tischtennis

von GBG-Online

Am 16. November 2022 war es so weit: Einige Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums hatten die Ehre nach Grevenbroich zu fahren, um dort mit Schülern der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule um den Kreismeistertitel und das Aufsteigen in die nächste Stufe der Tischtenniswettkämpfe der Schulen in NRW zu kämpfen.

Mit einem für uns organisierten Bus gelangten wir Schüler und Betreuer Herr Lutgen zu der anderen Schule, an der uns unsere Gegner sehr höflich in Empfang nahmen, was gleich viel motivierender war. Nach vielen Spielen gab es ein Ergebnis, was uns sehr freute, denn das Mädchen- sowie das Jungenteam waren weiter und wir konnten uns schon auf die nächste Runde freuen.

 

 

 

Diese fand schon am 21. November an einem Gymnasium in Mönchengladbach statt und war die erste Runde auf Regierungsbezirksebene. Hier erwarteten das Mädchen- als auch das Jungenteam des Georg-Büchner-Gymnasiums zwei starke Mannschaften. Letztendlich konnten die Jungs die Mannschaft der GHS Heinrich Lersch vom Ergebnis her recht klar besiegen und sich so für die nächste Runde am 6. Dezember in Düsseldorf qualifizieren. Die Mädchen hatten leider etwas Pech und durften, trotz einiger sehr guter Matches, den Sieg leider nicht mit nach Hause nehmen. Sie verloren gegen die Bischöfliche Marienschule knapp mit 5:7 nach Matchpunkten.

In Düsseldorf kämpften die Jungs um den Titel der besten Tischtennisjungenmannschaft an Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Sie spielten im Deutschen Tischtenniszentrum am Staufenplatz. In diesen Hallen spielen normalerweise die Profis von Borussia Düsseldorf. Sie lieferten sich dort einige hartumkämpfte Partien und konnten auch ein paar davon gewinnen. Zum Sieg reichte es aber leider nicht. Vor allem die Mannschaft des Gymnasiums Essen-Werden war einfach insgesamt zu stark besetzt.

Die Jungen fuhren mit einem wohlverdienten 3.Platz wieder zurück nach Kaarst, eine durchaus sehr gute Leistung. Als Preis hatten sie Eintrittskarten für ein Tischtennis-Bundesliga-Spiel von Borussia Düsseldorf kurz vor Weihnachten bekommen. Dies alles konnte nur mit dem Training und der Unterstützung des Sportlehrers Herr Lutgen klappen, was organisatorisch schon eine sehr gute Leistung war!

Text: Mieke Telaar (6b)

Fotos: Florian Lutgen

Zurück