Exkursion

von GBG-Online

Neuner fahren nach Brüssel ins Europäische Parlament

Am 13. Juni 2022 fuhr der bilinguale Differenzierungskurs Europa in der Jahrgangsstufe 9 nach Brüssel. Diese Fahrt markierte gleichzeitig den Kursabschluss nach zwei Jahren gemeinsamem Unterricht.

Nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt hatten die Schüler*innen zunächst die Gelegenheit, im Schokoladenmuseum Choco-Story Brussels bei einer englischsprachigen Führung viele interessante Aspekte über die Geschichte sowie die Herstellung von Schokolade zu erlernen. Hierbei durften natürlich auch verschiedene belgische Schokoladensorten und Pralinen, die im Schokoladenmuseum hergestellt werden, zur Freude aller probiert werden.

Nach einer kurzen Pause spazierten wir dann gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein durch den Parc de Bruxelles zum Europäischen Parlament. Dort besichtigten die Schüler*innen den Plenarsaal und Axel Heyer, zuständig für den Besucherdienst am Europäischen Parlament in Brüssel, erklärte, wie eine Plenarsitzung abläuft und welche Aufgaben die zahlreichen Dolmetscher*innen haben. Anschließend hatte der Kurs bei einem Informationsgespräch noch die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und mit Herrn Heyer in einen Austausch zu treten.

Bei einem Besuch der Stadt Brüssel darf selbstverständlich der Genuss regionaler Köstlichkeiten nicht fehlen, daher gab es zur Feier des Tages belgische Waffeln mit verschiedenen Toppings für alle Schüler*innen. Gesponsort wurden diese von Nele, die bei einem Wettbewerb im vorigen Jahr den zweiten Platz belegt hatte. Nach dieser Stärkung hatten die Schüler*innen noch die Möglichkeit, Brüssel eigenständig in Kleingruppen zu erkunden, bevor wir uns anschließend auf den Heimweg nach Kaarst machten.

[Text: Teresa Bischop, Fotos: Denise Ackers]

Zurück