Experimentiernachmittage

von GBG-Online

Naturwissenschaften zum Anfassen

Was haben Wüstenrennmäuse, Schaumvulkane und künstlerische Filtergestaltung miteinander gemeinsam? Viele praktische Erfahrungen warteten letzte Woche auf Viertklässler aus der Umgebung.  Über 70 Kinder nahmen die Chance wahr, an zwei Nachmittagen naturwissenschaftliche Experimente selbst durchzuführen.

Schülerinnen und Schüler der Stufen EF und Q1 bereiteten Experimente aus den Bereichen Biologie und Chemie vor und leiteten die interessierten Kinder in der Durchführung an. Dabei konnten die zukünftigen GBGler einen Experimentierführerschein bekommen, indem sie eine Stunde lang unterschiedliche Aufgaben bearbeiteten.

Die Kinder zeigten große Begeisterung dabei, einen eigenen kleinen Vulkan zu konstruieren, der ein Schaumgemisch über den Arbeitsbereich ergoss. Die beiden Wüstenrennmäuse wurden genau beobachtet und ihr Verhalten dokumentiert, während sie über den Tisch und durch ihren Käfig flitzten. Rotkohl oder Blaukraut war die Fragestellung für die farbliche Gestaltung von Rotkohl, die schon fast künstlerische Formen annahm. Und wem in Zukunft mal der Kleber ausgeht, der weiß sich nun notfalls auch mit Gummibärchen zu helfen.

Die Experimentiernachmittage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht und einen spannenden Einblick in die Fachschaften Biologie und Chemie am GBG ermöglicht.

Text und Fotos: Alexander Wronski

Zurück