Festakt in Düsseldorf

von GBG-Online

Jahrestagung der Europaschulen in NRW

Am 19.11.21 nahm eine Gruppe unserer Schule an der 11. Jahrestagung der Europaschulen im Landtag in Düsseldorf teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Schulen, die 2020 und 2021 zertifiziert wurden, gewürdigt. Partnerland war Großbritannien im Jubiläumsjahr 75 Years # Freundship.

Volker Werker, Stephan Haag und Jana Heidt vertraten das Kollegium bei dieser Veranstaltung. Auf der Seite der Schülerschaft nahmen Nele Langel (9d) und Jana Wüster (8a) an der Jahrestagung teil. Robert Sluzalec war als Elternteil und Partner (Pulse of Europe, Düsseldorf) mit von der Partie.

In den Grußworten des Landtagsvizepräsidenten Oliver Keymis und der Schulministerin Yvonne Gebauer wurde die große Bedeutung der Europaschulen für die Europabildung herausgestellt und das Engagement von Schülerinnen und Lehrkräften gewürdigt.

Frau Gebauer hierzu: „Mit ihrer Arbeit legen Europaschulen ein wichtiges Fundament für gemeinsames Handeln und Verstehen in Europa. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Zukunft Europas aktiv mitgestalten. Mit großem Engagement schaffen Europaschulen die Voraussetzungen dafür. Sie ermöglichen persönliche Begegnungen mit anderen Kindern und Jugendlichen in Europa – ob vor Ort oder online.“

Nun wurden die Europaschulen der Jahrgänge 2020 und 2021 per Schulvideos vorgestellt und die neuen Europaschulen wurden durch den Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner ausgezeichnet.

Die folgende Podiumsdiskussion setzte sich mit den veränderten Bedingungen nach dem Brexit für Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern aus NRW und Großbritannien auseinander. Der Europaminister stellte klar: „Der Brexit bedeutet zwar einen Abschied Großbritanniens aus der EU, aber keine Trennung von Europa. In 75 Jahren sind freundschaftliche Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Großbritannien gewachsen. Insbesondere die Studierenden, die Auszubildenden und die Schülerinnen und Schüler profitierten vom wechselseitigen Austausch.“ Der Britische Generalkonsul Rafe Courage teilte die Ansicht des Europaministers und machte Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation.

Nach dem Abschluss der Tagung gab es für die Schulen, die 2020 zertifiziert wurden, die Möglichkeit mit dem Europaminister ein Foto zu machen. Hier gab es nun auch die Chance sich mit weiteren Teilnehmern der Jahrestagung auszutauschen. So konnten wir auch die Gelegenheit nutzen und ein Foto mit Rafe Courage und Nele Langel schießen. Nele gewann im Frühjahr mit ihrem Foto (www.mbei.nrw/de/fotowettbewerb-75yearsnrwuk) den zweiten Platz beim Wettbewerb 75 Jahre Freundship. Herr Courage, der in der Jury saß, tauschte sich lebhaft mit Nele aus.

Die Jahrestagung war eine tolle Veranstaltung und hat für unsere Gruppe viele neue Einsichten geliefert. Es geht also mit neuen Ideen bei der Europabildung am GBG weiter.

[Text: Stephan Haag, Fotos: Land NRW / Wilfried Meyer, Iris Wüster, Robert Sluzalec und Stephan Haag]

Zurück