Friedensgebet

von GBG-Online

Das GBG setzt ein Zeichen für Frieden und Solidarität in Europa und der Welt.

7:30 Uhr an einem Donnerstag Morgen. Andächtige Stimmung in der Aula des GBG. Begleitet von Klaviermusik: „River flows on you“. Auf der Bühne ein Altar mit Kreuz und Kerzen sowie ein Baum mit vielen kleinen Origami – Kranichen. Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen und Kolleg:innen haben sich versammelt, um ein Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen. Anlässlich des momentanen Kriegs in der Ukraine fand am 10. März 2022 ein Friedensgebet am GBG statt.

Nachdem Pfarrer Ottersbach und Pfarrer Düchting alle Anwesenden begrüßt hatten, verlasen einige Schüler selbst verfasste Fürbitten, bevor weitere Texte und Wünsche in mehreren Sprachen vorgetragen wurden. u.a. in Russisch, Türkisch, Französisch, Englisch, Spanisch und Japanisch.

Im weiteren Verlauf stand eine japanische Legende im Mittelpunkt, nach der „derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche falte, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekäme“. Bereits in den 1950er-Jahren bekam diese Geschichte durch Sadako Sakasi besondere Bedeutung. Nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima erkrankte Sadako an Leukämie und begann während ihres Krankenhausaufenthaltes Origami-Kraniche zu falten, um so von den Göttern ihren Wunsch nach Gesundheit erfüllt zu bekommen. Nachdem sie innerhalb von weniger als einem Monat 1000 Kraniche fertiggestellt hatte, setzte sie ihre Arbeit in der Hoffnung auf Heilung fort. Ihre Geschichte wurde weltweit geteilt und seither gelten Kraniche als Symbol für die internationale Friedensbewegung.

Im Vorfeld des Friedensgebets hatten zwei Schüler ebenfalls Kraniche gefaltet, welche in einem Baum in der Aula angebracht wurden. Im Anschluss an diese Geschichte konnten alle Anwesenden eigene Wünsche auf einen Zettel schreiben und diese ebenfalls aufhängen. Der Baum steht mittlerweile für alle sichtbar im Foyer des GBG, wo sich jeder daran erfreuen und weiterhin Wünsche sowie Botschaften ergänzen kann.

Am Ende des Friedensgebets spendeten beide Pfarrer allen Anwesenden ihren Segen.  

Ein besonderer Dank gilt Frau Artemjew für die tolle Organisation des Friedensgebets und allen teilnehmenden Religionskursen der Sekundarstufe I, die das Programm gestaltet, Fürbitten geschrieben, Geschichten und Wünsche vorgetragen haben.

In den kommenden Tagen sind noch weitere Aktionen am GBG geplant, um ein Zeichen für Frieden zu setzen und Spenden für die Ukraine zu sammeln. Alle Einnahmen kommen der Aktion bzw. dem Verein Deutschland hilft e.V. zugute.

Text: Thomas Oberländer und Milan (9d)

Fotos: Elisabeth Klösters, Thomas Oberländer

Zurück