Gegenbesuch in Frankreich

von GBG-Online Redaktion

Vom 29.4. bis zum 4.5. ging es für uns Deutsche nach Frankreich, um unsere Austauschschüler zu besuchen. Am Montag fuhren wir um neun Uhr nach Châtel los. Gegen 16 Uhr kamen wir an und freuten uns, unsere Austauschschüler wiederzusehen.

Am Dienstag ging es für uns alle erst einmal in die Schule, wo wir verschiedene Aufgaben bearbeiteten, durch die wir mit unseren Austauschschülern ins Gespräch kamen. Um 11 Uhr sind wir dann in die Stadt Nancy gefahren, wo wir in kleinen Gruppen ein Video über besondere Sehenswürdigkeiten aufgenommen haben. Danach hatten wir Zeit, um shoppen zu gehen.

Am Mittwoch war auch in Frankreich Feiertag, weshalb wir in einen Freizeitpark gingen. Es waren zwar nicht alle Schüler des Austauschs dabei, jedoch war es ein sehr schöner und lustiger Tag.

Am Donnerstag besichtigten wir die ,,Montagne des singes“, welche ein Park ist, wo wir Affen mit Popcorn füttern konnten. Es war ziemlich niedlich und wir haben viele Fotos gemacht. Später fuhren wir noch nach Colmar im Elsass.

Der Freitag war dann auch schon der letzte Tag und wir gingen in die Schule, wo wir zuerst am Unterricht teilnahmen. Es war sehr interessant, da der Unterricht anders ist als in Deutschland. Später gestalteten wir noch T-Shirts, auf denen jeder als Erinnerung unterschrieb. Außerdem ehrten wir die besten Videos aus Nancy und sangen alle gemeinsam ,,Auf uns“ von Andreas Bourani und ,,Ils nous connaissent pas“ von Soprano. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Epinal ins Planetarium, wo wir auch sehr viel Interessantes gelernt haben.

Am Samstag fuhren wir dann auch schon wieder zurück und beim Abschied sind einige Tränen geflossen.

Schließlich können wir sagen, dass es eine tolle Erfahrung war und wir viele Freundschaften knüpfen konnten.

Merci für diese Zeit und ein Hoch auf uns!

Text: Greta Gartmann, Lucy Panknin, Fotos: Dr. Sandra Lang

Zurück