Hand in Hand

von GBG-Online

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden.

Alle sind tagtäglich mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert - über die Medien, Fragen von SchülerInnen oder den Austausch untereinander. Um dem Krieg ein starkes Zeichen für den Frieden entgegenzusetzen, haben wir uns entschlossen, bei der Initiative „Act for Peace – Hand in Hand für den Frieden“ der NGO Greenpeace mitzumachen.

Mitmachen war dabei ganz einfach: alle, die ein Zeichen aus der Schule in die Welt tragen wollten, gestalteten ihren persönlichen Handabdruck für den Frieden. Ob mit Farbe auf Papier, ausgeschnitten aus Pappen, ein Handabdruck - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Daraus formten wir am Freitag ein großes Friedenszeichen, welches wir dann aus der Vogelperspektive mit einer Drohne fotografiert haben. Ursprünglich war die Aktion für den Schulhof geplant, leider mussten wir aber in die Sporthalle wegen zu großem Wind für die „Hände“ umziehen. Trotzdem haben wir ein beeindruckendes und tolles Peace-Zeichen geschaffen! Der Dank gilt allen, die Mitgemacht haben und die an dem Aufbau beteiligt waren, danke liebe KollegInnen, danke liebe SchülerInnen!

Aber das Projekt geht noch weiter: Unser Peace-Zeichen wurde umgehend an Greenpeace geschickt. Aus allen Bildern von Schulhöfen in ganz Deutschland sowie aus eingesandten Handabdrücken gestaltet Greenpeace dann ein großes Mosaik in Form einer riesigen Friedenstaube, die am 17. März von einem Schulhof in der Mitte Deutschlands mit dem Greenpeace Heißluftballon in den Himmel aufsteigen wird. Diese Taube, entstanden aus den Hoffnungen, Wünschen und Forderungen für den Frieden, trägt die starke Botschaft in die Welt: Wir stehen Hand in Hand für den Frieden.

Weitere Informationen über das Projekt findet man unter: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/act-for-peace

Text: Denis Schwederski, mit Textteilen auch von Greenpeace

Fotos: Eva Kutschera, Denis Schwederski, Frauke Zons

Zurück