60 Jahre Élysée-Vertrag – das GBG feiert mit!

von GBG-Online

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. 18 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs besiegelte dieser Vertrag den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft. Nun, 60 Jahre später, möchten wir als Europaschule an dieses für Europa so wichtige Ereignis erinnern und unsere Verbundenheit mit Frankreich feiern.

Die Fachschaft Französisch tat dies in dieser Woche nicht nur im Unterricht mit ihren Französischschülerinnen und -schülern. Sie lud in einer Ansprache, vorgetragen von Frida Pilz und Finja Mainka aus der Jahrgangsstufe 9, am Montag dazu ein, sich eine Info-Stellwand im Foyer anzuschauen, die neben kreativen Schülerprojekten auch zeigt was die deutsch-französische Freundschaft für uns als Schulgemeinde bedeutet, nämlich u.a. den Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Châtel-sur-Moselle. Die ausgestellten Fotos sprechen für sich: sie zeigen glückliche Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland, die die Begegnung und den Austausch miteinander als Glück und Bereicherung schätzen. Wer im Anschluss an die Durchsage die Info-Stellwand aufsuchte, wurde dort mit einen Madeleine, einem typisch französischen Gebäck, begrüßt.

Die Klasse 7a und der Französischkurs der 9c von Frau Müller nahmen in dieser Woche an dem jährlichen bundesweiten Internet-Teamwettbewerb langue et cultures teil , bei dem unsere Schülerinnen und Schüler neben vielen anderen aus ganz Deutschland Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie zu beantworten hatten.

Wir, die Fachschaft Französisch, freut sich auf viele weitere Jahre, in denen wir die deutsch-französische Freundschaft zelebrieren und das Interesse und die Offenheit gegenüber unserem europäischen Nachbarn an euch Schülerinnen und Schüler weitergeben können.

 

In diesem Sinne möchten wir noch vier ganz besondere Videobotschaften mit euch teilen, die uns in dieser Woche erreicht haben: zum einen drei Videos von ehemaligen französischen Austauschschülern bzw. -schülerinnen und zum anderen eine Ansprache der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin von Kaarst, Nina Lennhof.

Grußwort von Nina Lennhof

(1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kaarst):

Schülerbeiträge:

Wir haben uns sehr gefreut. Vielen lieben Dank dafür!

Vive l’amitié franco-allemande!

Text: Laura Weidenhaupt-Diete

Zurück