7b - erster Kontakt mit der Probebühne

von GBG-Online Redaktion

Am Dienstag, den 29.1. besuchte die Klasse 7b in ihrer Funktion als Theater-Patenklasse zum ersten Mal die Probebühnen des Rheinischen Landestheaters in Neuss.

Zuerst wurden wir von Frau Meurers, der Theaterpädagogin, empfangen und in einen Proberaum geführt. Dort erklärte sie uns, was es für Arbeitsstellen am Theater gibt. Danach kam der Dramaturg Sebastian Zarzutzki zu uns und erläuterte uns, was die Dramaturgie ist und was ein Dramaturg am Theater macht.

Dann war es endlich so weit: Wir durften die Probe des Theaterstücks „La Linea“ besuchen und zugucken, wie die Schauspieler geprobt haben. Im Anschluss an die Probe konnten wir ihnen und der Regisseurin Julia-Huda Nahas ein paar Fragen zu dem Theaterstück stellen. 

Aber auch die Schauspieler und die Regisseurin hatten viele Fragen an uns. Sie hatten großes Interesse an unseren Lesemappen, die wir zu dem Stück erstellt hatten, und baten darum, die Mappen lesen zu dürfen. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut, denn damit hatte keiner gerechnet!

Danach bekamen wir eine Führung durch die Werkstätten des Theaters. Zuerst waren wir in einer Lagerhalle, wo die Schränke standen, in denen die Utensilien für Theaterstücke transportiert werden. Danach besichtigten wir die Schreinerei, wo die Sachen für die Bühnenbilder produziert werden.

Danach bekamen wir eine Führung durch die Werkstätten des Theaters. Zuerst waren wir in einer Lagerhalle, wo die Schränke standen, in denen die Utensilien für Theaterstücke transportiert werden. Danach besichtigten wir die Schreinerei, wo die Sachen für die Bühnenbilder produziert werden.

Als nächstes wurden wir in die Schneiderei geführt. Dort werden die Kostüme produziert. Dann gingen wir in den Kostümfundus und staunten über lange Regalreihen voller Kostüme und massenweise Schuhe.

Nachdem wir im Fundus uns die meisten Kostüme angeschaut hatten, wurden wir in den Malsaal geführt. Dort sahen wir, wie die Bühnenbilder gemalt und gestaltet wurden.

Nach der interessanten Führung fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Am nächsten Morgen besuchte uns Frau Meurers dann noch einmal in der Schule, um unsere Lesemappen abzuholen, die nun dem Ensemble bei der Probenarbeit als Anregung dienen sollen.

 

Text: Marvin Bogdoll, Felix Pfeiffer und David Mitrovic, Fotos: Mareike Dam

Zurück