7b Patenklasse am Rheinischen Landestheater

von GBG-Online Redaktion

Die 7b ist offizielle Patenklasse des Rheinischen Landestheaters in Neuss. Doch bevor die Klasse das Theater besucht, muss sie zuerst eine Lektüre lesen.

Die Lektüre heißt „La Linea“. In diesem Buch geht es um den 15- jährigen Miguel, der sich ein besseres Leben in Kalifornien aufbauen will. Doch der Weg ist nicht einfach, denn ein „Mata Gente“ (Güterzug), ein fieser Polizist namens Morales und das Gefährlichste, die Sonora Wüste, liegen noch vor ihm.

Miguel wollte eigentlich alleine reisen, doch wie es das Schicksal will, kommt ein neuer Freund namens Javier dazu und auch seine 13- jährige Schwester Elena, die eigentlich in Mexiko bleiben sollte, schmuggelt sich noch durch. Und so entsteht aus dem Einzelgänger Miguel, der anfangs an der Gruppe zweifelt, am Ende doch noch ein Team-Mensch.

Die 7b arbeitet an einer Lesemappe zu dem Buch mit 5 Tagebucheinträgen und 5 Pflichtaufgaben. Dann in ein paar Tagen wird die Klasse zu den Proben fahren und einen Einblick in das Entwickeln und Gestalten eines Theaterstücks erhalten.

Text: Marvin Bogdoll, Felix Pfeiffer, Fotos: Mareike Dam

Zurück