Informatikwettbewerb 2020

von GBG-Online Redaktion

Seit 2017 gibt es den Jugendwettbewerb Informatik, der bundesweit für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 empfohlen wird. Neben mir haben noch 22.688 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr daran teilgenommen.

Der Wettbewerb läuft in drei Runden ab, dabei ist die erste Runde für alle gemeldeten Schüler offen. Für die Bearbeitung der Aufgaben standen mir in Runde 1 und 2 sechzig Minuten am Stück zur Verfügung. In dieser Zeit musste ich Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade lösen. Ich konnte hierbei selbst entscheiden, an welcher Aufgabe ich mich versuchen wollte. Aber je schwieriger die Aufgabe war, desto mehr Punkte konnte man erreichen.

Erreichte man in Stufe 1 eine bestimmte Anzahl von Punkten – ich gehörte zu den Glücklichen, durfte man an Stufe 2 teilnehmen. Hier ist das Procedere gleich. Wer in Stufe 1 und 2 eine festgelegte Gesamtpunktzahl erreicht, hat es wie ich in die 3. Runde geschafft.

Diese ist das Finale des Jugendwettbewerbs. Dann wird es darum gehen, zwei Aufgaben mit eigenen Mitteln zu knacken, wofür man zwei Monate Zeit hat. Wer gewonnen hat, wird sich in diesem Jahr im November zeigen. Natürlich hoffe ich, wieder im oberen Bereich dabei zu sein.

Text: Jan Michael, Fotos: Hajo Wagner

P.S.: Als scheidender webMaster von GBG-Online und derzeitiger Informatiklehrer von Jan wünsche ich ihm für den dritten Durchgang und die kommenden Informatikjahre viel Erfolg!

Hajo Wagner

Zurück