„Kein Aug' im Saale, das tränenleer...“

von GBG-Online Redaktion

„Kein Aug' im Saale, das tränenleer...“

Ein abendfüllendes Programm voller Überraschungen bot die Klasse 7b den zahlreich erschienenen Eltern, Freunden und Verwandten am vergangenen Freitag in der Aula unserer Schule.

Drei Wochen lang hatten die Schülerinnen und Schüler jede freie Minute in und außerhalb der Schulzeit geplant, organisiert, geprobt, gebastelt, Texte und Abläufe auswendig gelernt und dem großen Auftritt entgegengefiebert.

Umrahmt von einem musikalischen Programm ließ die Klasse Balladen von Theodor Fontane, Berthold Brecht und Johann Wolfgang Goethe lebendig werden. Totenstill war es in der Aula, nachdem man John Maynard zu Grabe getragen hatte, lustig und frech diskutierten zwei Teams in einer Talkshow über Jennys Traum und in der anschließenden Quizshow mussten zufällig ausgewählte Zuschauer gegen ihre Kinder antreten und ihr Wissen über Balladen unter Beweis stellen. Zum Schluss durchlebten die begeisterten Zuschauer dann die dramatischen Ereignisse in Goethes „Zauberlehrling“, der die folgenreiche Idee hat, die Geister seines Hexenmeisters „auch nach seinem Willen leben“ zu lassen, sie am Ende aber nicht mehr los wird, was von der gesamten Klasse in eindrucksvollen Bildern auf die Bühne gebracht wurde.

Die Klasse 7b bedankt sich ganz besonders bei Herrn Böhm und Herrn Schumacher für die tolle Unterstützung, bei Herrn Oberländer für viele gute Ratschläge und die schönen Fotos, bei Herrn Geutjes für das Erstellen einer DVD  und bei Herrn Wagner, der die erste Kaarster Schiffsbauwerft in seiner Wohnung eingerichtet hat :).

Vielen Dank auch allen hier nicht genannten Helferinnen und Helfern und unserem Publikum für das überwältigende Feedback!

Text: M. Dam, Fotos: Th. Oberländer

Zurück