Klassencheck der 5er

von GBG-Online Redaktion

Klassencheck der neuen 5er

Johannesforum in Büttgen

In den letzten beiden Wochen fand für die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d ein Klassencheck statt. Das Team der Schulsozialarbeit bereitete diesen Tag in Absprache mit den Klassenlehrerinnen Frau Brüninghoff, Frau Jansen, Frau Müller, und dem Klassenlehrer Herrn Oberländer vor.

Ziel dieses Tages war den Klassen noch einmal ganz bewusst Zeit anzubieten, um sich mit den zwischenmenschlichen Themen innerhalb einer Klassegemeinschaft auseinander zusetzen. Dabei wurde sowohl das Miteinander, als auch das persönliche Wohlbefinden der Kinder innerhalb der Klasse besprochen. Alle Klassen zeigten sich motiviert und engagiert bei der Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben und Spiele.

Den Rahmen für den Klassencheck bot das Johannesforum in Büttgen. Dort konnten die Klassen außerhalb der regulierenden Schulglocke einmal ganz für sich sein. Zwei große Räume und ein großer Spielplatz boten den Raum für verschiedene Spiele und Übungen. Die Kinder und die Klassenleitungen hatten dort die Möglichkeit eigene Themen einzubringen und zu besprechen. Gearbeitet wurde unter anderem zu den Themen: Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft, Wohlbefinden im Schulalltag, gegenseitiges Kennenlernen und soziales Miteinander. Mit Hilfe der spielerischen Methoden konnten die Kinder auch Frau Greive und Frau Feuster vom Team der Schulsozialarbeit ein wenig näher kennen lernen.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag waren insgesamt sehr positiv. Allen Beteiligten haben die Klassenchecks viel Spaß gemacht!

Text/Fotos: A. Greive, S. Feuster

Zurück