Klassenfahrt nach Altenahr

von GBG-Online Redaktion

Nach einer aufregenden Anreise im Doppeldeckerbus und einer ersten Wanderung vom Bahnhof Altenahr zur direkt an der Ahr liegenden Naturschutz-Jugendherberge Altenahr, erreichte die 6a, mit ihren zwei Julias (FSJ und Bufdi), Klassenlehrerin Kristin Barth und Deutschlehrer Bastian Störmann im Gepäck, ihr zu Hause für die nächsten drei Tage.

Auf dem Programm stand eine zweitägige Spiele-Olympiade, bei der sich „Team Orange“ dicht gefolgt von „Team Grau“ am Mittwoch morgen bei der Siegerehrung den ersten Platz erkämpft hatte.

Am Montag mussten die vier Teams ihre Kooperationsbereitschaft unter Beweis stellen und viele Wissensfragen beantworten. Während der GPS-Tour am Dienstag durch Altenahr wurden Durchhaltevermögen und Kommunikationsfähigkeit der Gruppen auf die Probe gestellt. Der Floßbau mit anschließendem Wettpaddeln auf der Ahr am Nachmittag war definitiv das Highlight der Klassenfahrt. Die Teams haben alles gegeben, um die wogenden Wasser der Ahr zu bezwingen.

Beim Stockbrotbacken und Erzählen am abendlichen Lagerfeuer wurden die Ereignisse des Tages dann mit viel Freude und Gelächter noch einmal nacherlebt. Ein gänzlich unerwartetes und deshalb umso schöneres Geschenk machten die Kinder der 6 a ihrer begleitenden FSJ-lerin Julia Deutzmann. Julia wurde am Mittwoch 20 Jahre alt und um Punkt 24 Uhr am Dienstagabend standen 28 junge Menschen vor der Tür, die das Geburtstagskind mit einem Glückwunsch-Ständchen überraschten.

Leider ging es am Mittwoch nach einem leckeren Frühstück und einer letzten Partie Fußball und Tischtennis schon wieder zurück Richtung Kaarst. Bevor alle müde aber glücklich wieder am GBG ankamen, entdeckten einige Schüler den Namen ihrer Mathelehrerin auf einem Autobahnschild mit der Aufschrift „Zons“ auf der A57.  An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die leckeren Süßigkeiten Frau Zons. „Ohne die Stärkung hätten wir den Weg zur Jugendherberge, der laut Frau Barths Navi mitten durch den Berg ging, vielleicht nie geschafft.“ ;)

Text/Fotos: Kristin Barth

Zurück