Kooperation mit dem Sportverein DJK Holzbüttgen

von GBG-Online

Besuch bei einem Bundesliga-Spiel der erfolgreichen Floorballmannschaft

Am Samstagabend, dem 06.11.2021, versammelte sich ein kleiner Teil der Stufe Q2 des Georg-Büchner-Gymnasiums vor der Stadtparkhalle in Kaarst, um das erfolgreiche Bundesliga-Floorballteam des Sportvereins DJK Holzbüttgen anzufeuern. Es konkurrierte die DJK Holzbüttgen gegen den TV Schriesheim in der ersten Liga der Herrenmannschaft um den Erhalt ihrer Tabellenplätze.

Schon bei dem Betreten der Halle war klar, dass der Abend ein voller Erfolg wird. Die DJK Holzbüttgen konnte mit vollen Tribünen, eifrigen Fans und einer eigenen Cheerleader-Mannschaft beeindrucken. Die Stimmung war unübertrefflich und bei jedem Tor wurde laut gejubelt. Einige Fans, darunter auch einige Schülerinnen und Schüler der Q2, schwangen sogar weiß grüne Fahnen, um den Verein gebührend zu unterstützen. Das Spiel, welches in drei Dritteln mit jeweils 20 Minuten Spieldauer abläuft, wurde von Drittel zu Drittel spannender. Am Ende gewann die Holzbüttger Mannschaft mit 9:5 für die DJK. Nils Hofferbert war dabei einer der engagiertesten Spieler auf dem Feld. Er schoss gleich vier Tore und bot einige Vorlagen für weitere. Definitiv ein Name, den man sich für die nächsten Spiele des DJKs einprägen sollte.

Außerdem wurde dem Publikum sogar in den Spielpausen Entertainment geboten. Bei jedem Spiel treten Sportlerinnen und Sportler aus anderen Vereinen auf und demonstrieren ihr Können. Dieses Mal konnte man zwei junge Frauen bei einer besonderen Performance im Bereich der Fahrradakrobatik beobachten, die den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht selten den Atem stahl.

Den Schülerinnern und Schülern mit ihrem Sportlehrer Herrn Sichelschmidt wurde die Chance geboten dem Spiel kostenlos beizuwohnen, da das Georg-Büchner-Gymnasium und die DJK Holzbüttgen gerade eng miteinander kooperieren. Diese Zusammenarbeit stellt unter anderem vereinzelten Lehrkräften eine Dauerkarte für die Floorballspiele des DJK zur Verfügung und bringt neue Spannung in den Sportunterricht, indem erfahrene Spieler des Vereins den Schülerinnen und Schülern in einem selbst konzipierten Unterricht Tipps und Tricks beim Floorball beibringen. An dieser Stelle also einen großen Dank an die DJK Holzbüttgen. Falls Ihr Interesse nun geweckt wurde: Das nächste Heimspiel der erfolgreichen Mannschaft findet, aufgrund der Winterpause, im Januar statt. Die Spieler freuen sich immer über ein volles Haus und laute Unterstützung.

Text und Fotos: Aimee Winter

Zurück