Krise, Umbruch, Aufbruch

von GBG-Online Redaktion

Frau Reiners, Luisa Schwartfeller, Emma Viebahn, Herr Werker (v.l.)

Ein doppelter Erfolg für das GBG im Bereich der historischen Nachwuchsforschung:  Beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körberstiftung haben zwei Schülerinnen des GBG jeweils einen der begehrten Förderpreise auf Landesebene erhalten. Das vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ausgerufene Thema lautete in diesem Schuljahr:

»So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch«.

Bundesweit wurden 1.992 Beiträge von über 5.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereicht. In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Jurorinnen und Juroren des Wettbewerbs alle Arbeiten intensiv gelesen, mehrfach begutachtet und mit den anderen Beiträgen verglichen.

Luisa Schwarzfeller (7d), die von Frau Reiners betreut wurde, erhielt für ihre Arbeit zu den Neusser Scheibenschützen in den Krisenjahren 1939-1949 ebenso einen Preis wie die Schülerin Emma Viebahn (9b), die von Herrn C. Kaiser betreut wurde und über ihren Urgroßvater im Zweiten Weltkrieg geforscht und eine Arbeit darüber verfasst hat.

Auch wenn es nicht ganz für die Landessieger gereicht hat, haben sich beide Schülerinnen gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber auf regionaler und landesweiter Ebene durchgesetzt und eine beachtenswerte Leistung erzielt.

In gut einem Jahr ist es wieder soweit: Dann startet die nächste Runde des Geschichtswettbewerbs!

Text: Christoph Kaiser, Fotos: Hajo Wagner

Zurück